SaaS-Forum - zurück zur Startseite

 

Veranstaltungshinweise:

SaaS-Forum Veranstaltungskalender

SaaS-Forum
Veranstaltungskalender

weiter


CRM-as-a-Service
bei paymorrow: Attraktiv, zuverlässig, flexibel

CRM-as-a-Service Praxisbericht: paymorrow

weitere
Praxisberichte


Von der Software zum Service

weiter


SaaS-Forum Lösungskatalog - Kostenlos zum Download

Von “A” wie “Agentursoftware” bis “Z” wie “Zollabfertigung”

Mehr als 300 deutschsprachige
SaaS-Anwendungen im
SaaS-Forum Lösungskatalog

weiter


 

akwiso

 

 

akwiso - Internetbasierte Kontaktverwaltung für Marketing und Vertrieb

akwiso wurde in einer mehr als zweijährigen Entwicklungszeit von einer Gruppe von Vertriebs- und Marktingexperten realisiert und ist seit 2005 im Praxiseinsatz. Ziel war es, ein benutzerfreundliches, effektives und leistungsfähiges Kontaktverwal- tungs-Tool für die Bereiche Marketing und Vertrieb zu entwickeln. Dabei lag es nahe, als Plattform das Internet zu wählen und die Lösung nicht als beim Anwender installierbare Lizenzlösung, sondern als internetbasierten Online-Dienst anzubieten, der je nach Bedarf gemietet werden kann. So können alle akwiso-Anwender via Internet jederzeit und zu jedem Ort auf die Kontaktverwaltung zugreifen. Die Daten stehen allen Anwendern stets in der aktuellsten Version zur Verfügung.

Schwerpunkte des Einsatzes von akwiso sind

  • Steuerung von Vertriebsteams
  • Abwicklung und Kontrolle von Marketing-Kampagnen
  • Nachbearbeitung von Messekontakten

Darüber hinaus nutzen Call Center und Marketing-Dienstleister akwiso als Basis-Plattform für ihre Kunden.

akwiso besteht aus drei Hauptkomponentenakwiso Hauptmenü - zum Vergrößern anklicken

  • der Kontaktdatenbank
  • dem Wiedervorlagekalender und
  • dem Aktionsplan

Die Kontaktdatenbank bildet das Herzstück des Systems. Der akwiso-Anwender kann dort Adressen eingeben, Änderungen oder Ergän- zungen an bestehenden Datensätzen durch- führen und sich Adress-Gruppen anhand frei wählbarer Selektionskriterien zusammenstellen. Auch der Export von Daten zur Weiterbear- beitung in anderen Software-Anwendungen ist möglich.

Sobald der akwiso-Anwender für einen Kontakt einen Wiedervor- lagetermin festlegt (z.B. für ein Follow-up Telefonat, den Versand einer Einladung, etc.) wird dies automatisch in den Wiedervorlagekalender übernommen. Im Gegenzug erhält der Anwender beim Anklicken eines mit "Wiedervorlage" gekennzeichneten Datums alle Datensätze angezeigt, für die an diesem Tag eine Aktion geplant ist.

Ein wichtiges Instrument für das Controlling von Vertriebs- und Mar- ketingkampagnen ist der Aktionsplan. Er besteht aus einer Serie logisch aufeinander folgender Kennzahlen, die den Lebenszyklus eines Kontaktes von der ersten Kontaktaufnahmen (pro-, reaktiv) bis zum Abschluss eines Auftrages oder einer Absage kennzeichnen. Anhand der Kennzahlen ist jeder akwiso-Anwender in der Lage,

  • den aktuellen Status eines Kontaktes abzufragen
  • die bisherige Bearbeitung eines Kontaktes nach zu verfolgen.

Mit der Abfragemöglichkeit "Kennzahlwechsel (in Tagen)" hat er die Möglichkeit, die Kontakte aufzurufen, die in den letzten Tagen, der letzten Woche oder dem letzten Monat bearbeitet wurden. Damit erkennt er sofort Kontakte, bei denen seit längerem kein Kennzahlwechsel mehr durchgeführt wurde. "Karteileichen" gehören so der Vergangenheit an.

Vorteile aus dem SaaS-Modell

Die Vorteile von akwiso als SaaS-Lösung liegen zum einen in der Möglichkeit, via Internet von jedem Ort und zu jeder Zeit auf die Kontaktdatenbank zugreifen zu können und die Daten bearbeiten zu können. Dies ist insbesondere für Vertriebsmitarbeiter, die viel unterwegs sind, ein großer Vorteil und vermeidet ein lästiges Nacharbeiten im Büro. Der Zugriff erfolgt datensicher über verschlüsselten SSL-Login. Auch bei der Nachbearbeitung von Messekontakten kommt dieser Vorteil voll zum Tragen. Messekontakte können nämlich noch vor Ort in die Datenbank eingegeben werden, anstatt wie bisher Visitenkarten an Gesprächsnotizen zu "tackern". Alles, was dafür benötigt wird, ist ein Internet-Zugang. Ein weiterer Vorteil in diesem Einsatzszenario ist die Möglichkeit, sofort weitere Maßnahmen einzuleiten. So kann der Messe-Interessent noch während der Laufzeit mit Unterlagen aus dem Vertriebsinnendienst oder von einem externen Dienstleister versorgt werden.

Die Einbindung externer Dienstleister (Agenturen, Versanddienstleister, Call Center, u.v.m.) spielt insbesondere bei der Planung und Durchführung von Marketing-Kampagnen eine besondere Rolle. Mit akwiso haben alle Projektbeteiligten Zugriff auf dieselben Daten und Informationen. Die Ergebnisse aus Versandaktionen, Follow-Up-Maßnahmen oder Call Center-Aktivitäten stehen über akwiso allen Anwendern zur Verfügung und bilden so die Grundlage für eine effiziente und zielgruppenorientierte Planung weiterer Maßnahmen.

Kontakt für weitere Informationen:

akwiso
Welserstrasse 3
87463 Dietmannsried

Telefon: 0 83 74 - 584 60-258
Fax: 0 83 74 - 584 60 -200

Internet: www.akwiso.de

 



 

Sicherheitspaket_120x600  

[nach oben]

[nach oben]

| Kontakt | Mediadaten | Impressum | Datenschutz

(c) 2007 bis 2016 - GROHMANN BUSINESS CONSULTING - alle Rechte vorbehalten