SaaS-Forum

Forrester-Analyse: Die Rentabilität (ROI) von Software-as-a-Service

| 1 Kommentar

In einer so genannten Total Economic Impact™-Analyse untersuchte das Marktforschungsunternehmen bereits im Juli letzten Jahres den langfristigen Nutzen, den Unternehmen aus dem Einsatz von Software-as-a-Service- (SaaS) Lösungen ziehen können. Fast immer – so die Forrester-Analysten in der Einführung zum Ergebnisbericht der Untersuchung – betrachten Unternehmen Software-as-a-Service (SaaS) aufgrund der kurzen Implementierungsdauer und des Pay-as-you-go-Prinzips (PAYG) als einen Kostenvorteil gegenüber standorteigenen Lösungen.

Viele Unternehmen stellten den langfristigen Wert von SaaS jedoch in Frage, weil sie nicht genau wüssten, ob das SaaS-Modell im Vergleich zur standorteigenen Lösung zwangsläufig einen Kostendeckungspunkt hat, und wenn ja wann?

Besonders wichtig, so Forrester, sei es, in einem ersten Schritt die Rentabilitätsfaktoren für den Einsatz von Software-as-a-Service (SaaS) Lösungen zu bestimmen. Darüber hinaus müssten je nach Anwendungsbereich bei der ROI-Betrachtung unterschiedliche Überlegungen angestellt werden.

Ergebnis der Analyse: “Die von Forrester befragten Unternehmen haben unter Verwendung einer fünfjährigen Kosten-Nutzen-Analyse langfristige Vorteile von SaaS identifiziert. Während fast alle Unternehmen einen kurzfristigen Nutzen durch SaaS in einer Netto-Neuumgebung sehen, haben viele Unternehmen darüber hinaus auch einen langfristigen Nutzen durch SaaS berechnet.”

Der Ergebnisbericht der Forrester-Analyse kann kostenlos bei central IT (Registrierung erforderlich) herunter geladen werden. Weitere Marktanalysen und Hintergrundberichte zum Thema Software-as-a-Service finden Sie in der Rubrik “Hintergrund” des SaaS-Forums.


zurück zur Startseite

Ein Kommentar

  1. Pingback: Tweets that mention SaaS-Forum | Forrester, Rentabilität, ROI, SaaS -- Topsy.com

Einen Kommentar hinterlassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*


*