Marktüberblick CRM/Marketing Automation aus der Cloud: Diese Cloud-Lösungen sollten Marketing- und Vertriebsprofis kennen – und nutzen

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Marketing Automation, Customer Relationship Management (CRM), Kontaktmanagement, Team Collaboration – In den Bereichen Marketing und Vertrieb gibt es mittlerweile eine Vielzahl leistungsfähiger Softwareprogramme, die bei der täglichen Arbeit unterstützen. Dennoch dominieren gerade bei vielen kleinen und mittlereren Unternehmen in Marketing und Vertrieb noch immer Excel-Liste und Outlook-Kalender. Dabei führt der Einsatz entsprechender Softwarelösungen zu höherer Effizienz, schnelleren Reaktionszeiten, höherer Kundenzufriedenheit und damit letztendlich zu mehr Geschäftserfolg.

Der digitale Kunde: Informiert und verwöhnt

Der Kunde von heute informiert sich vorwiegend im Internet und sozialen Medien und ist deshalb in der Regel gut über das bestehende Produkt- und Dienstleistungsangebot informiert. Die Herausforderung für die Anbieterseite besteht nun darin, dem (potentiellen) Kunden möglichst die Informationen und Angebote zu unterbreiten, die seinen spezifischen Anforderungen und Wünschen entsprechen. Werbe-Emails oder E-Mail-Newsletter, die nicht zum Informationsbedürfnis des Empfängers passen, werden heute einfach weggeklickt oder abbestellt. Und auch der Wettbewerber ist heute im Internet nur einen Mausklick entfernt. Die Zeit spielt dabei eine zentrale Rolle. Niemand wartet heute mehr einige Tage, bis seine Anfrage beantwortet wird oder ein Rückruf erfolgt.

Speziallösungen für Marketing und Vertrieb ermöglichen es, alle Informationen, die über einen Kunden im Unternehmen verfügbar sind, zentral zu sammeln und auf dieser Grundlage die entsprechenden zielgruppenorientierten Marketing- und Vertriebskampagnen zu konzipieren und umzusetzen. Darüber hinaus erleichtern sie die interne Kommunikation und Zusammenarbeit, wenn jeder im Vertriebs- und Marketingteam weiß, wer, was, wann mit einem Kunden gesprochen hat, welche Kampagnen gerade laufen und welche Erfolge in Form neu gewonnener Leads diese Aktivitäten liefern.

Cloud-Lösungen für Marketing und Vertrieb: Effizienz rauf, Kosten runter

Der Einsatz von Softwarelösungen im Software-as-a-Service-Betrieb setzt sich gerade im Bereich Marketing und Vertrieb immer mehr durch. Die Vorteile liegen auf der Hand. Marketing Automation und CRM-Lösungen aus der Cloud können orts- und zeitunabhängig eingesetzt werden. Flexible Arbeitsformen (Home Office, mobile Office) sind in Marketing und Vertrieb heute Normalität. Darüber hinaus spielen externe Dienstleister, die in die Kommunikation und die Projektarbeit eingebunden werden müssen, eine wichtige Rolle. Mit einer Cloud-Lösung ist diese unternehmensübergreifende Integration einfach und kostengünstig möglich.

Cloud-Lösungen für Marketing und Vertrieb – eine Auswahl: 1. Cloud CRM-Lösungen

Wie eingangs erwähnt gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Software-as-a-Service-Anwendungen für die Bereiche Marketing und Vertrieb. Die Firma CAS Software aus Karlsruhe gehört zu den Cloud-CRM-Pionieren in Deutschland und bietet mit CAS PIA eine webbasierte CRM-Lösung speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs). CAS SmartWe verfolgt als Cloud-Lösung für kundenorientierte Unternehmen ein spezielles App-Konzept für eine optimale Anpassungsfähigkeit an verschiedenste Endgeräte.

Ein optimales Kundenmanagement in Vertrieb, Marketing & Service verspricht CRM2Host. Im Mittelpunkt steht dabei die zentrale Verwaltung der im Unternehmen verfügbaren Kundendaten von der Adressverwaltung, über Vertriebsinformation und –Steuerung, Marketing bis hin zum Kundenservice.

Mit Microsoft Dynamics CRM Online bietet auch Microsoft eine Cloud-Lösung für Marketing und Vertrieb als Grundlage für überzeugende Einkaufserlebnisse, individuelle Betreuung und eine persönliche Note bei jeder Interaktion mit dem Kunden.

Ebenfalls für die Verwaltung von Kontakten, Aktivitäten, Dokumenten, Verkaufschancen und Angeboten geeignet ist SuperOffice CRM. Ziel ist es, eine 360°-Sicht auf alle Kundendaten – für Vertrieb, Marketing und Kundenservice – zu erzielen. Ebenfalls der 360°-Sicht auf alle Kontaktaktivitäten verschrieben hat sich die Firma TecArt mit ihrer TecArt Business Cloud.

Eine Kombination aus CRM, Rechnungsstellung und Projektplanung bietet Teamleader. Die Cloud-Lösung unterstützt damit den kompletten Kunden-Lifecycle vom ersten Kundenkontakt bis zur Abrechnung. Unterstützung bei der Zielfindung und bei der Umsetzung dieser Unternehmensziele liefert die Firma Wice mit ihrer gleichnamigen Cloud CRM-Lösung. Die Firma weclapp hat sich mit weclapp Cloud CRM auf die Bereiche Kunden-, Vertriebs-, Kampagnen- und Chancenmanagement fokussiert.

Cloud-Lösungen für Marketing und Vertrieb – eine Auswahl: 2. Marketing Automation aus der Cloud

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Softwarelösungen, die Unternehmen heute bei der Optimierung von Workflows und Prozessen in Marketing und Vertrieb unterstützen. So bietet beispielsweise Snazzy mit Snazzy Contacts eine Kontaktmanagementlösung, die in der Teamversion sogar kostenlos eingesetzt werden kann. Evalanche ist eine Speziallösung für die Bereiche Marketing Automation und Lead Management, die bereits von mehr als 2.000 Unternehmen und Agenturen ingesetzt wird.

Novadex bietet Marketinglösungen für die individualisierte, medienübergreifende Kundenkommunikation. Unternehmen erhalten damit neue und einfache Möglichkeiten, die Kundenansprache persönlicher, gezielter und wirkungsvoller zu gestalten.

Speziell an Kunden im Business-to-Business (B2B)-Bereich richtet sich die Firma Implisense mit ihrer Implisense Pro App. Dahinter verbirgt sich eine webbasierte Suchmaschine zur Identifikation von potentiellen B2B Kunden.

Unternehmen, bei denen das Business mit Terminvereinbarungen verbunden ist (z.B. Handwerksbetriebe, Ärzte, Berater, u.v.m.) aber auch Städte und Kommunen (Ämter) erhalten mit Terminland ein einfach integrierbares und benutzerfreundliches Online-Terminbuchungssystem.

Fazit: Modernes Marketing und moderner Vertrieb sind heute untrennbar mit dem Einsatz moderner Softwarelösungen verbunden. Nur so gelingt es, sich einen umfassenden Überblick über den Kunden zu verschaffen, Kampagnen zielgruppenorientiert zu planen und umzusetzen und die Reaktionszeiten im Kundenkontakt zu senken. Ziel muss es heute sein, sich als attraktiver Begleiter des Kunden auf dessen „Customer Journey“ zu präsentieren. Die richtige Software für Marketing und Vertrieb ist dafür ein zentraler Erfolgsfaktor.



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Ein Kommentar

  1. Erstmal danke für deinen Artikel!

    Wir suchen im Team schon länger und schauen uns jetzt anhand deines Textes mal CAS SmartWe an. Die sahen relativ interessant aus.. in der näheren Auswahl steht nun auch noch weclapp. Meine Güte, es gbt so viele Anbieter.

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