SaaS-Forum, Werner Grohmann

SaaS-Forum-News: Die sichere Wolke – Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

| Keine Kommentare

Hallo zusammen,

das meint zumindest das Cloud Research Lab an der Fakultät Informatik der Hochschule Furtwangen und hat im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes “Security Audit as a Service” einen “Audit-Prüfkriterienkatalog für Cloud Infrastrukturen” veröffentlicht. Ziel des Projekts ist es laut Auskunft der Wissenschaftler, zu überprüfen, wie Cloud-Audits die Sicherheit und das Vertrauen in Cloud Computing-Umgebungen erhöhen können.

Denn nachwievor scheint gerade im deutschsprachigen Raum das fehlende Vertrauen in das Konzept Cloud Computing der Hautgrund dafür zu sein, dass sich Software-as-a-Service und Cloud Computing-Lösungen nicht so rasch im Markt durchsetzen wie dies in anderen Regionen (USA, Skandinavien) der Fall ist. Größte Bedenken auf Anwenderseite – dies hat auch das Cloud Research Lab festgestellt – bestünden dabei in den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit.

Diese Einschätzung bestätigt Andreas Dangl, Geschäftsführer der Firma Fabasoft Distribution und Gastgeber der Fabasoft Cloud Developer Conference 2012. In einem Interview, das ich mit ihm für Cloud Computing TV führte, erklärte auch er, dass im deutschprachigen Raum immer noch Zurückhaltung und Vorbehalte beim Thema Cloud Computing herrsche. Dennoch ist er überzeugt, dass sich Cloud Computing mittelfristig auch hier durchsetzen werde.

Bereits etwas euphorischer ist da die Firma Scopevisio. “Unternehmenssoftware aus der Cloud in der Geschäftswelt angekommen”, überschrieb das Unternehmen den Abschlussbericht des 1. Bonner Cloud-Unternehmertags, zu dem Scopevisio gemeinsam mit seinem Schwesterunternehmen CenterDevice geladen hatte.

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe der SaaS-Forum News wünscht

Werner Grohmann


Die sichere Wolke – BMBF-gefördertes Projekt untersucht, wie Vertrauen und Sicherheitsstandards bei Cloud Computing-Umgebungen erhöht werden können

Cloud Computing ist in vielen Unternehmen ein intensiv diskutiertes Thema. Trotz der zahlreichen Vorteile, die die externe Datenspeicherung bietet, haben viele Verantwortliche Bedenken, vor allem den Bereich Datenschutz betreffend. Im Rahmen des BMBF geförderten Projektes “Security Audit as a Service” wurde ein “Audit-Prüfkriterienkatalog für Cloud Infrastrukturen” veröffentlicht, um zu untersuchen, wie Cloud-Audits die Sicherheit und das Vertrauen in Cloud Computing-Umgebungen erhöhen können.

Weiter lesen


Fabasoft CDC 2012: Der Gastgeber hat das Wort: Interview mit Andreas Dangl, Geschäftsführer Fabasoft Distribution GmbH

Mitte Dezember fand in Linz die Fabasoft Cloud Developer Conference 2012 statt. Zu Beginn unterhielt ich mich dem Gastgeber der Veranstaltung, Fabasoft Distribution-Geschäftsführer Andreas Dangl, über die Ziele der Veranstaltung, die mittlerweile zum fünften Mal stattfand. Herr Dangl erläuterte im Gespräch unter anderem das Geschäftsmodell seines Unternehmens, gemeinsam mit Partnern ein Ökosystem für kommerziell erfolgreiche Businesslösungen zu entwickeln, für das Fabasoft die Grundlage als Platform-as-a-Service (PaaS) bietet. Darüber hinaus sprachen wir über den aktuellen Status sowie die zukünftige Entwicklung des deutschsprachigen Cloud Computing-Marktes und was dies für die zukünftige Nutzung von Business Applikationen bedeutet.

Weiter lesen


1. Bonner Cloud-Unternehmertag: Unternehmenssoftware aus der Cloud in der Geschäftswelt angekommen

Was in den USA schon gang und gäbe ist, wird auch in Deutschland zur Normalität: Immer mehr Firmen nutzen Unternehmenssoftware aus der Cloud. Die Cloud-Pioniere Scopevisio AG und CenterDevice GmbH sehen dies nicht nur im stetigen Wachstum ihrer Kundenzahlen belegt, sondern auch im gemeinsam organisierten Cloud-Unternehmertag, der letzte Woche in Bonn stattfand und mit über 150 Teilnehmern ein große Resonanz fand.

Weiter lesen


INFO AG und Joli | Zeit Raum geben beteiligen sich an Initiative Cloud Services Made in Germany

Mit der Firma Joli | Zeit Raum geben und der INFO AG haben sich kurz vor dem Jahreswechsel zwei weitere, in Deutschland ansässige Anbieter von Cloud Computing-Lösungen an der von der AppSphere AG ins Leben gerufenen Initiative Cloud Services Made in Germany beteiligt. Ziel der Initiative ist es, für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Services zu sorgen, in dem in Deutschland indem in Deutschland gültige Rechtsnormen als Grundlage für die mit den Kunden geschlossenen Verträge gelten.

Weiter lesen


Das Personalbüro aus der Business Cloud: HR-Spezialist Perkura migriert Softwaredienste auf Cloud-Architektur von Pironet NDH

Der langjährige Pironet NDH-Kunde Perkura stellt seine Branchensoftwaredienste für die Personalwirtschaft auf eine moderne Cloud-Computing-Architektur um. Nachdem sich die Nutzerzahl innerhalb von zwei Jahren verdoppelt hatte, entschied sich der Nürnberger HR-Spezialist für den Wechsel von einer dedizierten Serverinfrastruktur im Pironet NDH-Rechenzentrum auf die neue Business Cloud des IT-Dienstleisters.

Weiter lesen


Neu im SaaS-Forum Lösungskatalog (Teil 2): VTC CRM und RS TaskGroup

Nachdem wir bereits in der letzten Ausgabe zwei Neuzugänge im SaaS-Forum Lösungskatalog – linkbird und Holidaylodger – vorgestellt hatten – gibt heute zwei weitere Software-as-a-Service-Lösungen, die uns für die Aufnahme in unser Verzeichnis genannt wurden: VTC CRM, wie der Name bereits vermuten lässt, eine CRM-as-a-Service Lösunge und RS TaskGroup, eine SaaS-Lösung für die Bereiche Projektmanagement und Aufgabenverwaltung.

Weiter lesen


SaaS-Forum News abonnieren
Sie möchten regelmäßig über aktuelle News und Hintergrundinformationen zu den Themen Software-as-a-Service (SaaS) und Cloud Computing informiert werden? Dann abonnieren Sie am besten gleich unsere vierzehntägigen, kostenlosen SaaS-Forum News.

Zum Abo-Formular



zurück zur Startseite

Autor:

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


3 + = 5