SaaS-Forum - zurück zur Startseite

 

Veranstaltungshinweise:

SaaS-Forum Veranstaltungskalender

SaaS-Forum
Veranstaltungskalender

weiter


CRM-as-a-Service
bei paymorrow: Attraktiv, zuverlässig, flexibel

CRM-as-a-Service Praxisbericht: paymorrow

weitere
Praxisberichte


Von der Software zum Service

weiter


SaaS-Forum Lösungskatalog - Kostenlos zum Download

Von “A” wie “Agentursoftware” bis “Z” wie “Zollabfertigung”

Mehr als 300 deutschsprachige
SaaS-Anwendungen im
SaaS-Forum Lösungskatalog

weiter


 

Gartner Hype Cycle - zum Vergrößern bitte anklicken (Bildquelle: Gartner/CW)Gartner: Cloud Computing -
Viel Lärm um Nichts ... (?)

Laut dem aktuellen Hype Cycle Special Report 2009 des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Gartner ist das Thema Cloud Computing bereits auf dem Höhepunkt der - allerdings überzogenen - Erwartungen angekommen, dies berichtet die Computerwoche in einem Kurzbeitrag. Dieser Hype, so zitiert die CW Gartner, "erzeugt mittlerweile einen ohrenbetäubenden Lärm" in der IT-Branche.

Die Gründe für den Hype liegen laut CW-Beitrag vor allem in der Wirtschaftskrise und dem damit anhaltenden Kostendruck. Genau aus diesem Grund ernannten die Gartner-Analysten Cloud Computing zum "heißen IT-Trend 2009", denn gerade die propagierten Kosteneffizienzvorteile würden großes Interesse beim Anwender erzeugen. Allerdings sparen sie auch nicht mit Kritik. Fast alle IT-Anbieter wären zwar mittlerweile auf den Cloud Computing-Zug aufgesprungen, würden aber mit unterschiedlichsten Varianten für Verwirrung beim Anwender sorgen. Dies bestätigt auch eine IDC-Studie aus dem Frühsommer unter deutschen IT-Anwendern.

Der Hype Cycle Special Report 2009 von Gartner bewertet die Marktreife von 1.650 Technologien und Trends in 79 verschiedenen Themengebieten und Branchen. Das Thema Cloud Computing wurde dieses Jahr erstmals in die Hype Cycle-Analyse aufgenommen. Als Begründung gibt Gartner an: “Cloud Computing ist sicher das jüngste IT-Konzept, das einen Hype ausgelöst hat. Obwohl die Grundidee sehr simpel ist - der Einsatz und/oder das Liefern von Diensten "aus der Wolke" - gibt es dennoch noch eine Menge Fragen zu den unterschiedlichen Cloud Computing-Typen und Einsatzbereichen, die eine detaillierte Betrachtung bei weitem nicht so einfach machen. Doch gerade deshalb ist das Thema reif für einen Gartner Hype Cycle.”

Vollständiger Computerwoche-Beitrag:
http://www.computerwoche.de/management/cloud-computing/1905435

Weitere Informationen zum Gartner Hype Cycle Special Report 2009
http://www.gartner.com/DisplayDocument?ref=g_search&id=1108412&subref=simplesearch

 

 

 

[zum Seitenanfang]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Blog zum On-Demand-Business

| Kontakt | Mediadaten | Impressum | Datenschutz

(c) 2007 bis 2016 - GROHMANN BUSINESS CONSULTING - alle Rechte vorbehalten