SaaS-Forum Cloud Computing ISV-Workshop
Cloud-Computing – Hype oder Paradigmenwechsel? Wofür entscheiden Sie sich?
Das Thema Cloud-Computing ist in aller Munde und bewegt die IT Branche wie kaum ein anderes Thema derzeit. Während die einen nur von einem vorübergehenden Hype sprechen, sehen andere in Cloud-Computing einen unaufhaltsamen Paradigmen- wechsel. Tatsache ist, dass viele Unternehmen hierzulande längst Cloud-Computing-Dienste einsetzen und dies nicht nur ein Phänomen der USA ist.
Für viele Kunden und Unternehmen ist Cloud-Computing ein konsequenter nächster Schritt in die Zukunft, hin zu einer flexiblen und Service orientierten IT. So wie wir privat nur für Strom, den wir tatsächlich nutzen, zahlen möchten, verstärkt sich der Wunsch innerhalb der Unternehmen nach einem „Bezahlen nach Verbrauch“ Modell auch für IT-Systeme.
Und so wenden sich auch immer mehr der weltweit führenden IT-Unternehmen dem Thema “Cloud Computing” zu. Microsoft ist beispielsweise der Überzeugung, dass Cloud-Computing sich bereits etabliert. "Cloud Services sind kein Hype, sondern ein Technologiesprung, so wie einst die Einführung des PCs in die Arbeitswelt", sagte Achim Berg, Mitglied der Geschäftsleitung, auf der Haupt-Pressekonferenz von Microsoft Deutschland zur CeBIT 2010 am 1. März.
Wie die von Microsoft in Auftrag gegebene Studie "SMB IT and Hosted IT Index 2010" belegt, profitieren vor allem kleine und mittelständische Unternehmen von Cloud-Computing. Mehr als 40 Prozent dieser Unternehmen, die IT-Anwendungen hosted oder über die Cloud beziehen, erzielten in den vergangenen zwölf Monaten Umsatzsteigerungen von 30 Prozent oder mehr.
Der Wechsel hin zu Cloud-Computing birgt einige Herausforderungen speziell für Softwarehersteller. Es gilt das Innovationspotenzial für sich zu erkennen, neue Geschäftsmodelle zu definieren und seine Softwareanwendungen auf die Änderungen anzupassen.
Wir möchten Sie hierbei begleiten und unterstützen, und laden Sie daher herzlich zu unserem Cloud-Computing Workshop ein. Hier betrachten wir die Kernfragen, die Sie sich speziell als Softwarehersteller bei einer Neuausrichtung auf Cloud-Computing stellen müssen und welche Auswirkungen diese für Ihre Entwicklung sowie für Ihr Marketing und Vertrieb haben wird. Außerdem möchten wir Ihnen zeigen, welche Unterstützung Sie von den großen Software-Anbietern erwarten können und haben deshalb dieses Mal die Firma Microsoft eingeladen, die mit Windows Azure ein umfassendes Cloud Computing Plattform-Konzept bietet.
Agenda:
09:30 bis 10:00 Uhr: Empfang und Registrierung
10:00 Uhr: Begrüßung und Einführung in Cloud Computing
Ein Überblick über die Historie, die Marktentwicklung in Deutschland sowie Cloud Computing aus Kundensicht
11:00 Uhr: Cloud Computing Geschäftsmodelle
Welche neuen Möglichkeiten eröffnen sich für Software-Hersteller und welche Entscheidungskriterien sollten berücksichtigt werden?
12:00 Uhr: Mittagessen
13:00 Uhr: Cloud Computing - die Produktstrategie
Was bedeutet die Umstellung auf eine Cloud-basierte Softwareanwendung für die Entwicklung? - Untermauert durch konkrete Beispiele und die fünf Kernfragen, die sich ein ISV stellen muss.
Cloud Computing - die Vertriebsstrategie
Wie ändert sich der Vertrieb? - Untermauert durch konkrete Beispiele und die fünf Kernfragen, die sich ein ISV stellen muss.
Cloud Computing - die Marketingstrategie
Wie ändert sich das Marketing? - Untermauert durch konkrete Beispiele und die fünf Kernfragen, die sich ein ISV stellen muss.
Cloud Computing - die Supportstrategie
Wie ändert sich der Support? - Untermauert durch konkrete Beispiele und die fünf Kernfragen, die sich ein ISV stellen muss.
15:00 Uhr: Pause
15:30 Uhr: Zusammenfassung und Ausblick
16:00 Uhr: Microsoft´s Cloud Computing-Strategie und Offerings für Software-Hersteller
17:00 Uhr: Diskussion/F&A
17:30 Uhr: Ende der Veranstaltung
Referenten:
Allgemeiner Teil: Werner Grohmann, Herausgeber SaaS-Forum
Microsoft Cloud Computing Strategie: Sebastian Weber, Partner Group Manager, Developer Platform & Strategy Group, Microsoft Deutschland GmbH
Termin und Veranstaltungsort:
30.06.2010 Wöllhaf Konferenz- und Bankettcenter, Düsseldorf Airport
Flughafen Düsseldorf, Zentralgebäude, Terminal B, Ebene 3, (Rolltreppe von Abflugebene des Terminal B) Weitere Informationen zu Anreise und Parkmöglichkeiten
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Zur Anmeldung verwenden Sie bitte unser Online-Anmeldeformular
|