SaaS-Forum - zurück zur Startseite

 

Veranstaltungshinweise:

SaaS-Forum Veranstaltungskalender

SaaS-Forum
Veranstaltungskalender

weiter


CRM-as-a-Service
bei paymorrow: Attraktiv, zuverlässig, flexibel

CRM-as-a-Service Praxisbericht: paymorrow

weitere
Praxisberichte


Von der Software zum Service

weiter


SaaS-Forum Lösungskatalog - Kostenlos zum Download

Von “A” wie “Agentursoftware” bis “Z” wie “Zollabfertigung”

Mehr als 300 deutschsprachige
SaaS-Anwendungen im
SaaS-Forum Lösungskatalog

weiter


 

Forrester wagt einen Blick in die KristallkugelForrester Research blickt in die SaaS-Kristallkugel

Im Rahmen eines SaaS-TechRadar untersuchte das amerikanische Marktforschungsunternehmen Forrester Research die Marktaussichten für Software-as-a-Service Lösungen in unterschiedlichen Anwendungsbereichen. Ergebnis: CRM, HR und Web Conferencing Top, Business Intelligence und Integrationslösungen eher Flop!

“Die Einführung des SaaS-Modells schreitet immer weiter voran, es ist damit schon jetzt für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen relevant,” erklärt Liz Herbert, Senior Analyst bei Forrester Research und Herausgeberin des SaaS-TechRadar.

“Die Einführung des SaaS-Modells schreitet immer weiter voran, es ist damit schon jetzt für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen relevant,” erklärt Liz Herbert, Senior Analyst bei Forrester Research und Herausgeberin des SaaS-TechRadar.

Der SaaS TechRadar basiert auf Interviews mit Marktbeobachtern, SaaS-Anbietern sowie Unternehmenskunden und Anwendern unterschiedlicher SaaS-Technologien. Auf der Grundlage dieser Gespräche stellt Forrester die folgenden Prognosen für die weitere Entwicklung des SaaS-Marktes auf:

  • Colllaboration: Laut Forrester einer der Bereiche mit dem höchsten SaaS-Potential.
  • Web Conferencing: Bereits heute größtenteils SaaS-basiert ein idealer Kandidat für SaaS. Schon jetzt nutzen viele Unternehmen SaaS-Lösungen in diesem Bereich.
  • CRM: Einer der SaaS-Vorreiter, der laut Forrester heute bereits ein Stadium der Marktreife erreicht hat. Allerdings, so Forrester, werden Unternehmen, die über etablierte on-site CRM-Lösungen verfügen, nur langsam oder vielleicht nie auf Software-as-a-Service Lösungen umsteigen.
  • HCM (Human Capital Management)/HR: Hier sieht Forrester eine beginnende Konsolidierung von Nischenprodukten zu umfassenderen Gesamtlösungen, dies erhöht das Wachstumspotential für diesen Anwendungsbereich.
  • ITSM (IT Service Management): Ein Bereich, in dem SaaS-Lösungen steigende Popularität erfahren, allerdings sind viele der großen Anbieter noch nicht in dieses Thema eingestiegen. Sollte dies der Fall sein, verfügt Software-as-a-Service laut Forrester über das Potential, “to transform the world of IT applications”.
  • Online Backup: Laut Forrester insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen interessant. Die Frage ist, wie große Mengen an Daten innerhalb kurzer Zeit über eine SaaS-Lösung gesichert und wieder hergestellt werden können.

Geringe Marktchancen für SaaS-Lösungen sieht Forrester in den Bereichen Business Intelligence (BI) und Integration.

Darüber hinaus wurden die Bereiche Digital Asset Management, Enterprise Content Management, Enterprise Resource Planning, Supply Chain Management und Web Content Management untersucht.

Weitere Informationen: TechRadar For Sourcing & Vendor Management Professionals: Software-As-A-Service

 

[zum Seitenanfang]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Blog zum On-Demand-Business

| Kontakt | Mediadaten | Impressum | Datenschutz

(c) 2007 bis 2016 - GROHMANN BUSINESS CONSULTING - alle Rechte vorbehalten