SaaS-Forum - zurück zur Startseite

 

Veranstaltungshinweise:

SaaS-Forum Veranstaltungskalender

SaaS-Forum
Veranstaltungskalender

weiter


CRM-as-a-Service
bei paymorrow: Attraktiv, zuverlässig, flexibel

CRM-as-a-Service Praxisbericht: paymorrow

weitere
Praxisberichte


Von der Software zum Service

weiter


SaaS-Forum Lösungskatalog - Kostenlos zum Download

Von “A” wie “Agentursoftware” bis “Z” wie “Zollabfertigung”

Mehr als 300 deutschsprachige
SaaS-Anwendungen im
SaaS-Forum Lösungskatalog

weiter


 

gartner04Gartner: Weltweiter SaaS-Markt wächst 2009 um 22 Prozent

Das Marktforschungsinstitut Gartner prognostiziert für 2009 ein weltweites Marktvolumen für Software-as-a-Service Lösungen in Höhe von 9,6 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einem Marktwachstum von 21,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch für die Folgejahre sieht Gartner ein konstantes Marktwachstum auf 16 Milliarden US-Dollar im Jahr 2013.

"Die Einführung von SaaS wächst weiter stetig und breitet sich auch immer mehr im Bereich der Unternehmenssoftware aus. Die derzeitige Wirtschaftslage und daraus resultierende knappere Budgets verlangen nach schlankeren Altenativen. Dazu steigt die Popularität von SaaS, auch das Interesse an Platform as a Service und Cloud Computing wächst", erklärt Sharon Mertz, Research Direcor bei Gartner.

Sharon Mertz weiter: "Die Akzeptanz des On-Demand-Nutzungsmodells ist seit rund einem Jahrzehnt gewachsen, in den letzten fünf Jahren stieg aber seine Popularität signifikant an. Anfängliche Bedenken bezüglich Antwortzeiten und Zuverlässigkeit sind bei vielen Unternehmen mittlerweile verschwunden. Mit der Marktreife des SaaS-Modells verbreitet sich auch seine Einführung schneller."

Allerdings unterscheidet sich die SaaS-Marktentwicklung in einzelnen Anwendungsbereichen. Die Bereiche mit horizontalen Anwendungen und einheitlichen Prozessen, verteilt arbeitenden Projektgruppen sowie Web 2.0 Projekte wachsen deutlich schneller

Weitere Informationen zur Marktprognose stehen im Gartner-Report “Market Trends: Software as a Service, Worldwide, 2009-2013.” zur Verfügung, der auf der Gartner Webseite unter

http://www.gartner.com/DisplayDocument?ref=g_search&id=965313&subref=simplesearch

erworben werden kann.

 

[zum Seitenanfang]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Blog zum On-Demand-Business

| Kontakt | Mediadaten | Impressum | Datenschutz

(c) 2007 bis 2016 - GROHMANN BUSINESS CONSULTING - alle Rechte vorbehalten