
Hoeren-Skript: Kostenloses Nachschlagewerk zum Internetrecht aktualisiert
Software-as-a-Service und Cloud Computing tangieren unterschiedliche Rechtsbereiche, mit deren Grundlagen sowohl Anbieter wie Anwender vertraut sein sollten. Aus diesem Grund der nachfolgende Buchtipp: Prof. Dr. Thomas Hoeren hat sein Skript zum Internetrecht überarbeitet. Das kostenlose Werk gibt in der Version September 2009 auf mehr als 500 Seiten einen aktuellen Überblick aller relevanten Sachgebiete zum Thema Internet und Recht.
Das Skript Internetrecht enthält unter anderem zahlreiche neue Gesetzesvorhaben wie zum Beispiel die Novellierungen zum Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und das Zugangserschwerungsgesetz.
Hinzu kommen fast 200 neue Urteile und Literaturhinweise. Diese decken unter anderem Themen wie die Zulässigkeit von Google AdSense, die urheberrechtliche Zulässigkeit von Onlinevideorekordern und Soundsampling ab. Auch die datenschutzrechtliche Zulässigkeit von Outsourcing und Direktmarketing sowie die Haftung von Intermediären beispielsweise für Links und Foren spielt eine Rolle. Zudem liegen einige Musterverträge bei.
Das Hoeren-Skript wird bereits seit 2003 angeboten und mittlerweile halbjährlich aktualisiert. Professor Hoeren leitet die Zivilrechtliche Abteilung des Instituts für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht an der Universität Münster. (golem.de/wg)
Link zum Download
|