Von der Software zum Service

Neue Auflage mit ausführlichem Kapitel zum Thema
Cloud Computing ...

weiter


SaaS-Forum
ISV-Studie 2009

SaaS-Forum ISV-Studie 2009

Die Ergebnisse
liegen vor...

weiter


Was haben der DFB,
der Golfclub Hellengerst und die Software AG gemeinsam ...?

Sie alle nutzen zum Teil bereits seit Jahren
SaaS-Lösungen in der täglichen Praxis

weitere
Praxisberichte


Von “A” wie “Agentursoftware” bis “Z” wie “Zollabfertigung”

Mehr als 150 deutschsprachige
SaaS-Anwendungen im
SaaS-Forum Lösungskatalog

weiter

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zum SaaS-Forum

Die deutschsprachige Informationsplattform zum Thema Software-as-a-Service

Experteer.de  

Software-as-a-Service: “Für Siemens eine gravierende Verhaltensrevolution”

“Es ist eine gravierende Verhaltensrevolution, dass vielleicht Siemens in einigen Jahren seine E-Mails über einen Dienstleister beziehen könnte”, erklärt Norbert Kleinjohann, CIO von Siemens, in einem Exklusiv-Interview mit der Fachzeitschrift CIO. Darüber hinaus nimmt er in dem Gespräch Stellung zu den Themen Cloud Computing und Software-as-a-Service.

So sieht auch Norbert Kleinjohann die Büro-IT auf dem Weg zur Commodity. Dieser Trend setzt sich seiner Meinung nach auch in der IT-Infrastruktur fort, z.B. beim Thema Storage-on-Demand. Und auch wenn derzeit noch viel Fiktion zu sein scheint, ist der Siemens-CIO der festen Überzeugung, dass sich die Branche in diese Richtung bewegen wird.

Als Begründung für die Entscheidung, die neue CRM-Software konzernweit als Service zu beziehen, gibt Herr Kleinjohann an, dass Siemens verstärkt auf standardisierte Lösungen in Bereichen ohne Differenzierungspotential im Wettbewerb setzt. “Das extensive Customizing müssen sich Unternehmen abgewöhnen”, erklärt er. “Hier gilt es, radikaler zu denken. Dabei helfen derartige SaaS-Lösungen ungemein.”

Als wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Einführung von SaaS-Lösungen sieht Norbert Kleinjohann die Unterstützung durch Geschäftsleitung oder Vorstand.

Das vollständige Interview finden Sie online unter: http://www.cio.de/strategien/878796/index.html.

 

 

 



 

 

| Kontakt | Mediadaten | Impressum |