Von der Software zum Service

Neue Auflage mit ausführlichem Kapitel zum Thema
Cloud Computing ...

weiter


SaaS-Forum
ISV-Studie 2009

SaaS-Forum ISV-Studie 2009

Die Ergebnisse
liegen vor...

weiter


Was haben der DFB,
der Golfclub Hellengerst und die Software AG gemeinsam ...?

Sie alle nutzen zum Teil bereits seit Jahren
SaaS-Lösungen in der täglichen Praxis

weitere
Praxisberichte


Von “A” wie “Agentursoftware” bis “Z” wie “Zollabfertigung”

Mehr als 150 deutschsprachige
SaaS-Anwendungen im
SaaS-Forum Lösungskatalog

weiter

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zum SaaS-Forum

Die deutschsprachige Informationsplattform zum Thema Software-as-a-Service

Experteer.de  

 

 

Customer Relationship Management - Kunden finden und binden

 

 

SaaS-Forum Marktüberblick CRM:
Neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden halten

Vor dieser Herausforderung steht wohl jedes Unternehmen unabhängig von Größe und Branche. Moderne Softwarelösungen für das Kundenbeziehungsmanagement (neudeutsch: Customer Relationship Management, CRM) versprechen dabei Unterstützung. Immer mehr dieser Lösungen werden mittlerweile im Software-as-a-Service (SaaS) Modell angeboten. Der nachfolgende Marktüberblick vermittelt einen kurzen Überblick.

Gerade im CRM-Bereich spielen SaaS-Lösungen eine immer größere Rolle. So bezifferte Gartner in einer aktuellen Markterhebung den Marktanteil von CRM-Lösungen im SaaS-Modell auf 20 Prozent im Jahr 2008. Mit salesforce.com schaffte es ein reiner SaaS-Anbieter in dei Top 3 der erfolgreichsten CRM-Anbieter.

Doch neben salesforce.com gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Anbietern für CRM-Anwendungen im SaaS-Modell.
So bietet auch Microsoft sein Microsoft Dynamics CRM derzeit (noch) über Partner wie vivio.de, Impello oder die Deutsche Telekom an. Weitere CRM-Anbieter von internationalem Rang sind Oracle, RightNow, Netsuite oder SugarCRM.

Doch auch hier in Deutschland gibt es eine Reihe von Software-Anbietern, die zum Teil mit CRM-Lösungen im SaaS-Modell am Start sind. Die CAS Software AG bietet mit CAS PIA beispielsweise eine entsprechende Lösung für kleine und mittlere Unternehmen. Dieselbe Zielgruppe addressiert midcom mit seinem Angebot KUNDE ONLINE. Als Dritter im Bunde für die Zielgruppe kleine und mittelständische Unternehmen gesellt sich die oceans GmbH mit der gleichnamigen Lösung dazu.

Doch es muss ja nicht immer eine CRM-Komplettlösung sein. Auf das Thema Kontaktverwaltung konzentriert sich die Firma akwiso mit der gleichnamigen SaaS-Lösung. Den Schwerpunkt im Bereich CRM-Groupware legt die Firma TecArt mit der Lösung clever-crm.

Weitere Informationen zu den genannten Lösungen, z.B. Referenzen sowie weitere CRM-Lösungen, die im Software-as-a-Service-Modell, angeboten werden, finden Sie in der Rubrik "CRM" des SaaS-Forum Lösungskatalogs. (wg)

Zum Lösungskatalog

 

 



 

 

Mobile Navigator 120x600  

| Kontakt | Mediadaten | Impressum |