Cloud Computing TV Interview: ERP und Cloud Computing – “Es geht!”

Dies ist die klare Aussage von Thomas Rosenstiel, Director Europe bei Plex Systems. Und er muss wissen, wovon er redet. Immerhin bietet sein Unternehmen seit dem Jahr 2000 eine ERP-Lösung ausschließlich im Software-as-a-Service (SaaS)-Modell aus der Wolke an. Rosenstiel widerspricht damit auch heute immer noch artikulierten Bedenken, dass eine so komplexe Lösung wie ein ERP-System nicht in der Wolke betrieben werden kann. Zu den Kunden des Unternehmens gehören internationale Fertigungsunternehmen.


Auf die Frage, weshalb sich das Unternehmen auf die Fertigungsbranche fokussiert hat, erklärt Thomas Rosenstiel: “Fertigungsunternehmen haben spezielle Anforderungen. Da geht es nicht nur um die klassischen ERP-Systeme, es geht auch um Qualitätsmanagement, um Engineering, um Produktionsprozesse. Plex Systems ist in einem Fertigungsunternehmen entstanden und bietet nun eine Lösung an, die alle diese Bereiche in einer Lösung abbildet. Und das Ganze machen wir eben seit dem Jahr 2000 ausschließlich in der Cloud.”

Auf die besonderen Herausforderungen des deutschen Cloud Computing-Marktes angesprochen, bestätigt Rosenstiel: “Es gibt Mentalitätsunterschiede. Unterschiedliche Nationen haben unterschiedliche Wertevorstellungen. In Deutschland herrscht sicher ein spezielles Sicherheitsbedürfnis.” Darüber hinaus sei der deutsche ERP-Markt ein gewachsener Markt, der seit sehr langer Zeit gewisse Erfahrungen mit gewissen Tools mache. Doch auch in Deutschland verspüre man ein deutlich gewachsenes Interesse am Thema Cloud Computing. “Wir erwarten in den nächsten ein, zwei, drei Jahren interessante Bewegungen am Markt”, lautet seine Prognose. “Wir blicken sehr, sehr hoffnungsfroh in die Zukunft”.

Cloud Computing TV, Thomas Rosenstiel, Plex Systems

Cloud Computing TV – wir verleihen der Wolke ein Gesicht

Ziel von Cloud Computing TV ist es, der “Wolke” das Abstrakte, Unpersönliche zu nehmen. Aus diesem Grund werden auf dem Video-Kanal ausschließlich Interviews mit Vertretern von Cloud Computing-Anbietern sowie Experten und Marktbeobachtern veröffentlicht.




zurück zur Startseite

Autor:

1 Gedanke zu „Cloud Computing TV Interview: ERP und Cloud Computing – “Es geht!”“

Schreibe einen Kommentar