MID, Claranet und Amazon Web Services: Best-in-Cloud 2014-Awards verliehen

| Keine Kommentare

Aus insgesamt zwanzig Finalisten wählte eine Fach-Jury die Siegerprojekte von Best in Cloud 2014 in den Kategorien Software-as-a-Service, Platform-as-a-Service, Infrastructure-as-a-Service und Cloud Enabling Infrastructure. Außerdem wurden noch zwei Sonderpreise vergeben: Best Business Idea und der Innovationspreis. Die feierliche Preisverleihung fand letzte Woche in Frankfurt statt.


In der Kategorie “Software-as-a-Service” wurde die MID GmbH als Sieger ausgezeichnet. Mit der Cloud-Plattform “smartfacts” des Unternehmens setzt die BNP Paribas Real Estate als internationaler Dienstleister rund um das Immobiliengeschäft eine flexible Lösung zur Prozessmodellierung ein. Der zweite Platz ging an die Firma MHP Software, die Bronzemedaille holte sich Novadex.

Den Sieg in der Kategorie “Platform-as-a-Service und Infrastructure-as-a-Service” sicherte sich Amazon Web Services (AWS) mit einem gemeinsame Projekt mit der direkt Gruppe GmbH bei der Talanx AG. Dem Versicherungskonzern gelang es, seine Risikoberechnungen in der Cloud deutlich zu beschleunigen und auch ihre Qualität zu verbessern. Das erleichtert die Solvency-II-Berichterstattung an die Aufsichtsbehörden. Platz 2 ging in dieser Kategorie an die Firma Pironet NDH mit dem Projekt “Cloud Enabling für Softwarehersteller und ISVs”. Den dritten Platz erreichte Computacenter.

Preisträger in der Kategorie “Cloud Enabling Infrastructure” ist die Firma Claranet mit einem Kundenprojekt beim Kamera-Hersteller Leica. Die Silbermedaille gewann die Firma Nfon mit ihrer “Nfon Cloud-Telefonanlage” in den Euroshop-Filialen der Firma J.E.Schum, Bronze ging an die Firmen ProgressSoftware und Akioma Software, die sich mit der gemeinsam entwickelten lösung “Akioma config!” beworben hatten.

Die Auszeichnung “Best Business Idea” wurde an die Firma Lintra Solutions und einem Projekt beim Malteser Hilfsdienst, den “Innovationpreis” erhielt yQ-it, das auf Grundlage des eigenen ERP-Systems “SilverERP” eine Cloud-Branchenlösung für Chiro- und Naturheilpraxen entwickelt hat.




zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.