Mittelstandsevent in Darmstadt: Das Internet als Wachstums-Turbo

| Keine Kommentare

Ein Tischler, der schnell im Internet gefunden und gebucht wird. Eine Bäckerin, die über Facebook neue Kuchenkäufer gewinnt. Ein Versicherungsmakler, der mithilfe der Cloud unterwegs seine Kundendaten pflegt. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele erfuhren letzte Woche rund 500 Mittelständler bei der Veranstaltung @NTRIEB MITTELSTAND in Darmstadt, wie sie die Chancen der Digitalisierung gewinnbringend für ihr Geschäft nutzen – unabhängig von Unternehmensgröße und Wissensstand.


Zu dem Event hatten Telekom und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) eingeladen, unterstützt von führenden IT- und Telekommunikationsunternehmen wie etwa Microsoft und Nokia. @NTRIEB MITTELSTAND tourt schon im zweiten Jahr durch ganz Deutschland und hat bereits mehr als 6.500 Mittelständler erreicht. „Der deutsche Mittelstand muss sich fit machen fürs digitale Zeitalter, um im internationalen Wettbewerb weiterhin ganz vorn mitzuspielen“, sagte Jessica Wunder, Leiterin Segmentmarketing kleine und mittelständische Unternehmen bei der Telekom, heute im darmstadtium. „Wir zeigen Unternehmern, wie sie mithilfe digitaler Technologien ihren Umsatz noch in diesem Jahr steigern können.“

Renommierte Experten aus der IT- und Telekommunikationsbranche haben den Besuchern in Vorträgen und Themenforen die „sechs Schritte zum digitalen Unternehmenserfolg“ erklärt. Angefangen bei Schritt eins „Nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung für Ihr Geschäft“ mit Tipps beispielsweise zur professionellen E-Mail und Firmenwebseite – bis hin zu Schritt sechs „Schaffen Sie digitale Marktplätze und zusätzliche Kundenkontakte“ zu Themen wie Online-Handel und Suchmaschinenoptimierung. „Das Internet kann, wenn man es klug einsetzt, für den Mittelstand wie ein Wachstums-Turbo wirken“, sagte BVMW-Präsident Mario Ohoven in Darmstadt.

Hintergrund der Eventreihe: Noch schöpfen viele kleinere und mittelgroße Firmen hierzulande die Möglichkeiten des Internets für ihr Geschäft nicht aus. Ein Beispiel: 97 Prozent der Internetnutzer in Deutschland kaufen auch online ein. Doch jedes fünfte mittelständische Unternehmen präsentiert sich nicht einmal mit einer eigenen Firmenwebseite.

@NTRIEB MITTELSTAND ist Teil der Wissensplattform „mittelstand DIE MACHER“. Neben den Events in ganz Deutschland unterstützt @NTRIEB MITTELSTAND Unternehmer mit redaktionellen Beiträgen und konkreter Beratung auf einem speziell dafür eingerichteten Informationsportal.

Einen Überblick über das Cloud Computing-Portfolio der Telekom finden Sie im SaaS-Forum Lösungskatalog.




zurück zur Startseite

Autor:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.