Preissenkung bei Office 365 oder “Warum Zitronenfalter keine Zitronen falten …”

| Keine Kommentare

“An dem Tag, an dem Zitronenfalter Zitronen falten, führen Preissenkungen von innovativen und zukunftsweisenden Produkten, die sich in einem erst entwickelnden Markt etablieren sollen, dazu, dass potente Wettbewerber sich hierdurch beeindrucken lassen oder die anvisierte Zielgruppe ihre Meinungsbildungsphase und Adaptionsprozesse verkürzt. Da dieser Tag in allzu naher Zukunft nicht zu erwarten ist, kann man davon ausgehen, dass die deutliche und zum jetzigen Zeitpunkt unpassende Preisreduktion für Office 365 zu keinem kurzfristig signifikanten positiven Ergebnis führen wird.” Zu dieser Einschätzung kommt Axel Opperman, IT-Marktanalyst und Senior Advisor bei der Experton Group, in einem Gastbeitrag, der Anfang dieser Woche auf verschiedenen IT-Online-Portalen veröffentlicht wurde. Microsoft hatte in der vergangenen Woche teilweise deutliche Preisnachlässe für seine Cloud-Office-Kollaborations- und Kommunikationslösung Office 365 angekündigt und diese Preissenkungen offiziell mit gesunkenen Kosten für den Betrieb der Cloud-Suite begründet.


Experton-Group-Experte Oppermann weiter im Gastbeitrag: “Vielmehr wird sie [die Preissenkung, Anm. d. Redaktion] für allgemeine Verwirrung, Verdruss bei den Anwendern der ersten Stunde und zumindest für Kopfschütteln bei den Partnern sorgen. Unternehmen, die vor einer Entscheidung für – oder gegen – Office 365 stehen, sollten sich durch die preisliche Kosmetik nicht blenden lassen.”

Den wahren Grund für die Preissenkung durch Microsoft sieht Axel Oppermann darin, dass Microsoft, der Platzhirsch im Markt für Office-Lösungen, sich von Google, der Ikone der Online-Welt, herausgefordert sehe und sich hier anscheinend nur durch eine Preisreduktion zu helfen wisse.

Gastbeitrag auf ZDnet
Gastbeitrag auf Channelpartner.de
Gastbeitrag auf Computerwoche.de

Eine Auswahl von Office- und Collaboration-Lösungen, die im Software-as-a-Service- (SaaS) Modell angeboten werden, finden Sie im SaaS-Forum Lösungskatalog.


zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.