SaaS-Forum News 06-2014: CeBIT 2014: Datability, schönes Wetter und weniger Besucher

Hallo zusammen,

so lässt sich wohl am besten die CeBIT 2014, die letzte Woche in Hannover statt fand, zumindest für diejenigen zusammenfassen, die an den ersten Tagen vor Ort waren. Wie fast schon traditionell wurde wieder sehr kontrovers über das Leitmotto – in diesem Jahr “Datability” – diskutiert, das schöne Wetter machte es einem schwer, sich IN den Hallen anstatt VOR den Hallen aufzuhalten. Und die weniger Besucher haben mich nicht gestört, allerdings wohl den ein oder anderen Aussteller und die Gastronomie in Hannover.

Darüber hinaus gibt es wieder Interessantes von der Cloud Computing-Anwenderfront zu berichten. Die Firma Henkel, bei uns durch divese Wasch- und Putzmittel bekannt, entschied sich für den Einsatz von Microsoft Office 365 und Joey’s Pizza, der bekannte Lieferdienst für eines der liebsten ausländischen Gerichte der Deutschen bezieht seine IT in Zukunft aus der Pironet NDH Business Cloud.

Lexoffice stellt eine Erweiterung seiner gleichnamigen Rechnungssoftware vor und die Firma SC-Networks, Anbieter der Software-as-a-Service E-Mail-Marketing Software EVALANCHE, hat uns ein Whitepaper zur Verfügung gestellt, das wir alle denjenigen empfehlen können, die mehr aus ihrem E-Mail Marketing herausholen möchten als nur den regelmäßigen Versand eines E-Mail-Newsletters.

Viel Spaß beim Lesen

wünscht

Werner Grohmann

P.S.: An dieser Stelle noch ein Hinweis zum AppSphere-Whitepaper aus der letzten Ausgabe. Das Whitepaper hat nun einen neuen Titel “Ist Ihr Unternehmen fit für die nächste Dekade?” Der Inhalt, das versicherten uns die Autoren, blieb aber gleich.


Datability, Cloud Computing für den Mittelstand und weniger Blasen an den Füßen: Ein Tag auf der CeBIT 2014

Am Montag letzter Woche war es soweit. Wie (fast) in jedem Jahr hieß es auch dieses Mal wieder: “It’s CeBIT-Time, auf nach Hannover!” Wenn man die immer noch weltweit größte IT-Messe bereits in den 80er Jahren erstmals besucht und dann die Exzesse zu Zeiten der “new economy” erlebt hat, ist man nachwievor erstaunt, wenn man heute in der S-Bahn zum Messegelände auch kurz vor Messebeginn noch einen Sitzplatz bekommt und am Eingang einfach “durch geht”, anstatt wie früher Rücken an Rücken gedrängt auf den Einlass zu warten, um endlich das Neueste aus der IT- und TK-Welt bestaunen zu können. Und wenn man im Vorfeld erfahren hat, dass der Veranstalter die Messe nun endgültig in Richtung “Business-Event” ausgerichtet hat und erstmals auf den Samstag als “Publikumstag” verzichtet, bekommt man fast ein wehmütiges Gefühl, wenn man sich an Zeiten zurück erinnert, in denen die Messe Mitte der Woche begann, über das gesamte Wochenende ging und dann Mitte der nächsten Woche erst endete – inklusive Horden von Privatbesuchern am Wochenende und der gefühlt millionenfach oft gestellten Frage: “Ham’se nen Kuli??”

Weiter lesen


CeBIT 2014: Neues Konzept, neue Laufzeit und ein altes Problem

Das war sie also. Erstmals an einem Freitag endete letzte Woche die CeBIT 2014. Um der Neuausrichtung als reiner “Business”-Event Rechnung zu tragen, hat der Veranstalter dieses Jahr erstmals auf einen “Publikumstag” am Wochenende verzichtet. Ob das Konzept aufging? Der Veranstalter ist davon (natürlich) überzeugt, ansonsten gibt es wie immer sehr unterschiedliche Kommentare und Meinungen. Für eine abschließende Bewertung ist es sicher noch zu früh. Ein Problem der letzten Jahre blieb allerdings auch 2014 bestehen: Wie in den letzten Jahren war es unmöglich, alle Neuheiten und Ankündigungen live vor Ort zu betrachten. Aus diesem Grund gibt es im folgenden einen “Nachschlag” auf den CeBIT 2014-Besuchsbericht von letzter Woche.

Weiter lesen


Büro-Software aus der Wolke für weltweite Kommunikation und Collaboration: Henkel setzt künftig auf Microsoft Office 365

Der Henkel-Konzern, der in der Öffentlichkeit vor allem für seine weltweit führenden Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite bekannt ist, nutzt in Zukunft Office 365 aus der Cloud für seine weltweit rund 47.000 Mitarbeiter. Das gab die Firma Microsoft gestern bekannt. Das Unternehmen steigt auf die Kommunikations- und Kollaborationsumgebungen wie Microsoft Exchange, Microsoft SharePoint und Microsoft Lync um. Henkel bietet seinen Mitarbeitern damit eine State-of-the-Art-Lösung für eine effizientere interne und externe Zusammenarbeit, die den Zugriff auf die Dienste zu jeder Zeit, von überall und geräteübergreifend ermöglicht. Als weltweite Implementations- und Migrationspartner hat sich Henkel für die Microsoft Partnerunternehmen Avanade/Accenture sowie Microsoft Services entschieden.

Weiter lesen


lexoffice stellt erweiterte Version “Auftrag & Finanzen” vor

Eineinhalb Jahre nach dem erfolgreichen Start der innovativen Online-Rechnungslösung für Kleinunternehmer, Freelancer und Gründer bringt lexoffice mit „Auftrag & Finanzen“ jetzt eine zweite, deutlich erweiterte Version der bisherigen Software auf den Markt. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen ein Kassenbuch sowie spezielle Funktionen für die Offene-Posten-Verwaltung, Finanzplanung und Umsatzsteuervoranmeldung. Das bis dato als lexoffice bekannte Rechnungsprogramm „Rechnung & Finanzen“ bleibt als Einsteigerversion weiterhin im lexoffice Portfolio.

Weiter lesen


EVALANCHE-Whitepaper: Vom E-Mail Marketing zum Lead Management

“eMail Marketing ist ein etabliertes Medium im Marketing-Mix vieler Unternehmen. Im eigentlichen Verkaufsprozess wird eMail Marketing aber oft nur punktuell, meist in Form eines Newsletters eingesetzt und im Neukundengewinnungsprozess spielt eMail Marketing nur eine untergeordnete Rolle”, so beschreibt Lead Management- und Inbound-Marketing-Experte Norbert Schuster die aktuelle Situation. Im Auftrag der Firma SC-Networks, die mit EVALANCHE eine Software-as-a-Service-Lösung für E-Mail-Marketing anbietet, hat er das Whitepaper “Next Level eMail Marketing – vom eMail Marketing zum Lead Management” verfasst, das zum Download auf der SC-Networks-Webseite zur Verfügung steht.

Weiter lesen


SaaS-Forum News abonnieren
Sie möchten regelmäßig über aktuelle News und Hintergrundinformationen zu den Themen Software-as-a-Service (SaaS) und Cloud Computing informiert werden? Dann abonnieren Sie am besten gleich unsere vierzehntägigen, kostenlosen SaaS-Forum News.

Zum Abo-Formular


zurück zur Startseite

Autor:

Schreibe einen Kommentar