SaaS-Forum-News: Cloud Computing und Mittelstand – Ist das Glas halb voll oder halb leer …?

Hallo zusammen,

an diese Frage, die ja angeblich den Optimisten vom Pessimisten unterscheidet, musste ich unwillkürlich denken, als ich vor einigen Tagen die Ergebnisse des HP Cloud Index auf den Tisch bekam. In dieser Langzeituntersuchung beobachten techconsult und HP Deutschland die Stellung von Cloud Computing in mittelständischen Anwenderunternehmen in Deutschland. “Cloud Einsatzgrad steigt 2011 im Mittelstand um 60 Prozent!”, war da zu lesen. Mein erster Gedanke: “Nicht schlecht!! So langsam scheint das Thema also im Mittelstand angekommen zu sein.”

Doch leider musste ich dann wenige Zeilen später lesen, dass der “Cloud-Einsatzgrad” damit gerade einmal 16 Prozent erreicht hat. “Na, da ist aber doch noch einges an Luft nach oben!!” Schmunzeln musste ich bei der Aussage: “Zum Jahresende deutliche Steigerung des Cloud-Einsatzes”. Gibts jetzt wie im E-Commerce auch beim Cloud Computing schon ein “Weihnachtsgeschäft”? Eine SaaS-Lösung als Alternative zu Schmuck, Parfum, Socken oder Krawatte?

Sei´s drum: Auch ich bin der festen Überzeugung, dass die Zielgruppe Mittelstand in Deutschland für das Thema Cloud Computing äußerst attraktiv ist. Und auch ich erlebe es häufig im Gespräch mit Führungskräften aus mittelständischen Unternehmen, dass diese zwar über ihre derzeitige IT-Umgebung jammern (“zu teuer, zu unflexibel, zu alt”), aber in den meisten Fällen das Thema Cloud Computing (noch) nicht auf dem Radar haben.

Und deshalb gehen wir ab März 2012 wieder auf Tour und hoffen, gemeinsam mit den beteiligten Cloud Service Providern den Cloud Einsatzgrad im Mittelstand weiter zu erhöhen – und zwar unabhängig vom Weihnachtsgeschäft …:-)

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Werner Grohmann


Cloud Services on Tour 2012 in Stuttgart: Die Agenda steht

Mit der Veranstaltung am 1. März 2012 in Stuttgart startet die vom SaaS-Forum organisierte Veranstaltungsreihe “Cloud Services on Tour 2012″ in eine neue Runde. Ziel der Veranstaltung, die im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport stattfindet, ist es, Fach- und Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen bei der Entscheidung zu unterstützen, ob und wie sie Cloud Services im Unternehmen einsetzen sollen. Dazu werden konkrete Beispiele für den Einsatz von Cloud Computing-Lösungen im Mittelstand präsentiert.

Weiter lesen


HP Cloud Index: Cloud Einsatzgrad steigt 2011 im Mittelstand um 60 Prozent

Mit dem HP Cloud Index präsentieren techconsult und HP Deutschland die Langzeituntersuchung zur Stellung von Cloud Computing in mittelständischen Anwenderunternehmen. In der Befragungswelle vom November/Dezember 2011 setzte sich die positive Marktentwicklung kontinuierlich fort und erreicht mit einem Cloud-Einsatzgrad von 16 Prozent den höchsten Wert im Jahr 2011. Im Vergleich zum 4. Quartal 2010 ergibt sich ein 60prozentiges Wachstum des Einsatzgrades innerhalb von 12 Monaten. Doch nicht nur der Cloud-Einsatzgrad ist im Jahresverlauf 2011 deutlich gestiegen, auch der Beschäftigungsgrad mit der Cloud steigt kontinuierlich und wird 2012 den Cloud-Einsatz weiter vorantreiben.

Weiter lesen


Terminankündigung: Webinar “Datenschutzrechtliche Aspekte in der Cloud”, 15. März 2012, 16:30 Uhr

Im Rahmen der Webinarreihe “Rechtssicherheit in der Cloud” findet am Donnerstag, den 15. März 2012 um 16:30 Uhr das zweite Webinar statt. Thema der Veranstaltung ist das im Fachkreisen so kontrovers disuktierte Thema Datenschutz. Als Referentin konnte mit Frau RA Jennifer Hannemann eine Experting zu diesem Thema gewonnen werden. Sie beschäftigt sich mit den Fragen rund um die Themen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), Auftragsdatenverarbeitung oder personenbezogene Daten. Die Teilnahmegebühr für die etwa eineinhalbstündige Veranstaltung beträgt 75 Euro zzgl. MwSt.

Weiter lesen


Praxis: Verbändegemeinschaft Dr. Krause setzt auf Cloud-Lösung von login2work

Die Verbändegemeinschaft Dr. Krause, Geschäftsstelle für mehrere Branchenverbände der Investitionsgüterindustrie, hat ihre IT-Infrastruktur komplett an login2work ausgelagert. Seit mehreren Monaten lässt die Organisation ihre IT-Systeme im externen Rechenzentrum von login2work betreiben und bezieht alle Geschäftsanwendungen als Cloud Services über das Web. Die Verbändegemeinschaft profitiert dadurch von hoher Ausfallsicherheit der IT-Infrastruktur, umfassendem Service und mehr Flexibilität: Mitarbeiter können heute auch iPads und iPhones für den Zugriff auf ihre Windows-basierten Geschäftsanwendungen nutzen.

Weiter lesen


SaaS-Forum News abonnieren
Sie möchten regelmäßig über aktuelle News und Hintergrundinformationen zu den Themen Software-as-a-Service (SaaS) und Cloud Computing informiert werden? Dann abonnieren Sie am besten gleich unsere vierzehntägigen, kostenlosen SaaS-Forum News.

Zum Abo-Formular


zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar