SaaS-Forum, Werner Grohmann

SaaS-Forum-News: Cloud Computing – Versetzung gefährdet!

| Keine Kommentare

Hallo zusammen,

derzeit finden in Nordrhein-Westfalen die Abiturprüfungen statt und viele Abiturienten hoffen, dass die Noten der Abiturklausuren ausreichen, um die allgemeine Hochschulreife zu erreichen. Die “schulischen Leistungen” des Themas Cloud Computing lassen derzeit leider noch zu wünschen übrig, zumindest wenn man den Ergebnissen einer Studie glaubt, die die Agentur PR-COM im Auftrag der Firma Dell durchgeführt hat.

Die Teilnehmer – IT-Verantwortliche von über 300 deutschen Unternehmen – konnten Schulnoten von 1 bis 6 für die Relevanz derzeit aktueller Themen wie u.a. Cloud Computing vergeben. Bei Cloud Computing reichte es gerade einmal zu einer “4,7”, abgerundet also einem “Mangelhaft”. Und da ist es nur ein geringer Trost, dass andere “Hype-Themen” wie Bring Your Own Device (BYOD) und Big Data auch nur geringfügig besser abschnitten. Lediglich das Thema Desktop-Virtualisierung schaffte es zu einem “Befriedigend”.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob man die Relevanz eines Themas mit Schulnoten bewerten kann, dennoch scheint immer noch eine Lücke zwischen den euphorischen Markteinschätzungen auf Anbieterseite und dem, was beim Anwender ankommt, zu klaffen. Dies bestätigt auch eine weitere Studie, die Pierre Audoin Consultants (PAC) für die Firma Pironet NDH durchgeführt hat. Dort wurden (wieder einmal) Sicherheitsbedenken und Informationsmangel auf Anwenderseite als Gründe für die nachwievor herrschende Zurückhaltung beim Thema Cloud Computing genannt.

Was den Informationsmangel betrifft, bemühen wir uns auf jeden Fall nach Kräften, diesen Mangel zu beseitigen. Immerhin ist dies heute Beitrag Nr. 1000 im SaaS-Forum und mit dem SaaS-Forum Lösungskatalog nähern wir uns der Marke von 300 vorgestellten Software-Anwendungen, die im Software-as-a-Service Modell angeboten werden.

Vielleicht klappt es dann ja auch beim nächsten Mal mit der Versetzung.

Viel Spaß beim Lesen

wünscht

Werner Grohmann

P.S.: An dieser Stelle nochmals der Hinweis auf unsere Verlosung von zwei Freikarten für die EuroCloud Deutschland Conference 2013 am 14. Mai 2013. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag unten im Newsletter


PAC befragt Anwender zu Erfahrungen mit Cloud-Konzepten: Private Clouds steigern die Datensicherheit

Laut einer aktuellen Studie des Analyse- und Beratungsunternehmens Pierre Audoin Consultants (PAC) ist die Zurückhaltung beim Einsatz von Cloud Computing nach wie vor insbesondere auf Sicherheitsbedenken zurückzuführen. Gleichzeitig zählen Unternehmen, die bereits Cloud-Konzepte einsetzen, die erhöhte Datensicherheit zu den wesentlichen Vorzügen der Technologie. Die im Auftrag von Pironet NDH erstellte Studie zum Thema Private Cloud Computing deckt diesen Widerspruch zwischen Sicherheitsbedenken auf der einen und tatsächlichem Zuwachs an Sicherheit auf der anderen Seite auf.

Weiter lesen


E-Mail-Lösung aus der Wolke beim Sensoren-Hersteller Fraba: “Wie aus der Steckdose”

Der Sensoren-Hersteller Fraba ist seit zehn Jahren überzeugter Cloud-Nutzer. Auch die E-Mail-Lösung kommt aus der Wolke. Damit arbeiten die Mitarbeiter effizient von überall aus. Und der Mittelständler kann sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Fraba bezieht seit 2003 Software, Server und Netzinfrastruktur von professionellen Dienstleistern. “Das ist heute viel einfacher als noch vor ein paar Jahren”, sagt Prokurist Jörg Paulus.

Weiter lesen


CLOUDZONE 2013: EuroCloud-Anwenderkongress zeigt Wege in die neue digitale Welt auf

Die CLOUDZONE, Kommunikationsplattform für cloud-basierte Lösungen, erlebt vom 15. bis 16. Mai in der Messe Karlsruhe ihre dritte Auflage. Zahlreiche Unternehmen, darunter die Telekom, Hewlett-Packard, Amazon Web Services, 1&1 und CAS Software, werden ihre Cloud Services praxisnah präsentieren und zeigen auf, wie sich Geschäftsprozesse für Unternehmen einfacher, schneller und effizienter gestalten lassen.

Weiter lesen


Veranstaltungshinweis EuroCloud Deutschland Conference 2013: Zwei Freikarten gewinnen

Professionelle, zuverlässige und innovative Cloud Services funktionieren nur dank partnerschaftlicher Zusammenarbeit unterschiedlichster Unternehmen. Die EuroCloud Deutschland Conference 2013 (ECDC) bietet am 14. Mai 2013 den geeigneten Rahmen: Hier treffen sich Cloud-Service- und Marktplatzanbieter, Software- und Systemhäuser, Rechenzentrums-Dienstleister, Anbieter von Sicherheitslösungen, Hardware- und Netzwerk-Komponenten, Berater, Juristen und alle, die am Cloud-Service-Markt aktiv sind.

Weiter lesen


Neu im SaaS-Forum Lösungskatalog: Live-Chat-Service von iAdvize

Der SaaS-Anbieter iAdvize vertreibt seinen Live-Chat-Service künftig auch in Deutschland. Das Unternehmen hat es in Frankreich mit über 800 Kunden binnen zwei Jahren zum Marktführer geschafft und ist bereits in Spanien und Großbritannien vertreten. Nun möchte iAdvize seinen Siegeszug mit einer vollständig ins Deutsche übersetzten Version auch hierzulande fortsetzen.

Weiter lesen


Neu im SaaS-Forum Lösungskatalog: tagwerk – Business Process Management für Freelancer, Freiberufler und Soloselbstständige

Mit tagwerk bietet die tagwerk IT und Media GmbH aus Hamburg ein Online-Tool zum Erstellen und Verwalten von Angeboten, Projekten und Rechnungen für Freelancer, Freiberufler und Soloselbstständige. Als “Soloselbständige” definiert das Institut für angewandte Wirtschaftsforschung (IAW) Unternehmerinnen und Unternehmer, die alleine – also ohne weitere Beschäftigte – tätig sind. Sie sind von den Selbständigen mit Beschäftigten einerseits und von den abhängigen Beschäftigten andererseits zu unterscheiden. Früher sagte man dazu wohl “Ein-Mann-” bzw. “Ein-Frau-Unternehmen”. Per Mausklick lassen sich dann auch mit tagwerk die entsprechenden Steuerunterlagen generieren und versenden (z.B. an den Steuerberater).

Weiter lesen


SaaS-Forum News abonnieren
Sie möchten regelmäßig über aktuelle News und Hintergrundinformationen zu den Themen Software-as-a-Service (SaaS) und Cloud Computing informiert werden? Dann abonnieren Sie am besten gleich unsere vierzehntägigen, kostenlosen SaaS-Forum News.

Zum Abo-Formular


zurück zur Startseite

Autor:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.