SaaS-Forum-News: Das wars …

Hallo zusammen,

… und wieder einmal geht ein Jahr zu Ende (hoffentlich nur dieses, einige Endzeitkollegen sehen für morgen ja sogar noch ein viel größeres Ende auf uns zukommen … :-)) und da ist es mittlerweile eine beliebte Sitte, entweder zurück zu schauen oder nach vorne. Doch eigentlich macht ein Rückblick bei so innovativen Themen wie Software-as-a-Service und Cloud Computing nicht wirklich Sinn: Was war, das war! Und auch mit einer Prognose für das Cloud- und SaaS-Jahr 2013 möchte ich mich an dieser Stelle zurückhalten, denn man muss nur zwölf Monate zurückdenken und erinnert sich doch an einige Prognosen für das Jahr 2012, an die der Prognosensteller heute sicher nicht mehr erinnert werden möchte.

Und so möchte ich es dabei bewenden lassen, mich weder in die Schar der “Rückblicker” noch in die Schar der “Vorausseher” einzureihen, sondern mich an dieser Stelle bei allen Partnern des SaaS-Forums für ihre Unterstützung und bei allen Besuchern des SaaS-Forums sowie Lesern der SaaS-Forum News für ihr Interesse zu bedanken. Wir werden uns sicher auch im neuen Jahr darum bemühen, Ihnen aktuelle und interessante News und Hintergrundinformationen zu den Themen Software-as-a-Service und Cloud Computing zu liefern.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe der SaaS-Forum News wünscht

Werner Grohmann


Aktueller Webcast in der Cloud Computing Akademie: Datenqualität aus der Wolke

Für alle diejenigen, die es nicht geschafft haben, an der Premiere des Webcasts “Datenqualität aus der Wolke am letzten Freitag teilzunehmen, steht die Aufzeichnung des Webcasts nun in der Cloud Computing Akademie zur Verfügung. Im Webcast erläutert Sebastian Krebs, Data Quality Solution Architect bei der Uniserv GmbH, wie Unternehmen mit dem Einsatz einer intelligenten Hybrid Cloud-Lösung die Qualität ihrer Daten in den Bereichen CRM, ERP oder E-Commerce optimieren können.

Weiter lesen


Cloud Computing TV im Gespräch mit Phil Zamani von der Deutschen Telekom

Ende November lud die Deutsche Telekom Journalisten und Analysten zum Cloud Day 2012 nach Bonn. Ziel der Veranstaltung war es, erste Ergebnisse der auf der CeBIT 2012 angekündigten “Cloud für alle”-Strategie zu präsentieren. Am Rande der Veranstaltung hatte ich Gelegenheit, mich mit Phil Zamani, Senior Vice President Cloud Services Business Unit, über das Thema Cloud Services für den deutschen Mittelstand, das Software-as-a-Service-Angebot der Deutschen Telekom sowie seine Einschätzung der zukünftigen Entwicklung des deutschen Cloud Computing Marktes zu unterhalten.

Weiter lesen


VDMA: Neuer Praxisleitfaden “Cloud Computing” verfügbar

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) hat einen neuen Praxisleitfaden “Cloud Computing für den Maschinen- und Anlagenbau” herausgegeben. Zu den Gründen für die Herausgabe eines eigenen Leitfadens zum Thema Cloud Computing erklärt der VDMA in der Ankündigung: “Während in vielen Publikationen bereits allgemein über das weitreichende Thema Cloud Computing referiert wurde, fehlt dort der konkrete Bezug auf die Bedürfnisse und Herausforderungen im Maschinen- und Anlagenbau.”

Weiter lesen


weclapp-Geschäftsführer Ertan Özdil gibt Anwendern Tipps zum Thema Software-as-a-Service und Sicherheit

In einem Artikel für die Online-Ausgabe der COMPUTERWOCHE geht Ertan Özdil, Geschäftsführer der weclapp GmbH, insbesondere auf die Frage ein, was ein Unternehmen in Bezug auf die Sicherheit zu beachten hat, wenn es im Software-as-a-Service (SaaS)-Modell betriebene Software-Lösungen einsetzen möchte. weclapp bietet selbst eine komplette Business-Suite bestehend aus Modulen für die Bereiche CRM, Warenwirtschaft, Projektmanagement, Vertragsmanagement, Mobile Device Management und Helpdesk an. Besonderes Augenmerk, so weclapp-Chef Özdil im Beitrag, sollte der Anwender auf Sicherheit und Zuverlässigkeit des Rechenzentrums legen, in dem die SaaS-Lösungen betrieben werden.

Weiter lesen


EuroCloud und die Hochschule Aschaffenburg stellen Studie zur Akzeptanz von Cloud Computing vor

“Die Zusammenarbeit mit der Hochschule Aschaffenburg war für die Teilnehmer der EuroCloud Kompetenzgruppe „Cloud Akzeptanz“ sehr inspirierend und die im Folgenden vorgestellte Analyse, die im Sommer 2012 unter der Leitung von Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann als Direktor des Information Management Instituts an der Hochschule Aschaffenburg erstellt wurde, liefert zahlreiche Impulse, sich mit der Thematik „Cloud Computing Akzeptanz“ aus einem ganz neuen Blickwinkel auseinander zu setzen”, erklären EuroCloud Deutschland-Direktor Andreas Weiss und EuroCloud Deutschland-Vorstand Bernd Becker im gemeinsamen Vorwort zum Ergebnisband der gemeinsam mit der Hochschule Aschaffenburg erstellten Studie zur Akzeptanz von Cloud Computing.

Weiter lesen


Rheinische Baustoffhändler beziehen Branchen-ERP und virtuelle Desktops aus der Business Cloud von Pironet NDH

Bei den Baustofffachhändlern Fassbender Tenten, P.W. Hieronimi und Friedrich Mies geht auf der IT-Seite nichts mehr ohne Cloud Computing. Die Unternehmen, die sich mit über 19 Niederlassungen im südlichen Rheinland zur Bauspargruppe zusammengeschlossen haben, beziehen künftig den Großteil ihrer Informationstechnik aus der Business Cloud von Pironet NDH. So arbeiten insgesamt 420 Angestellte mit virtuellen Windows-Arbeitsplätzen, auf die sie über das Internet zugreifen. Daneben lagert die Bauspargruppe gemeinsam genutzte Geschäftsanwendungen an Pironet NDH aus, darunter das zentrale Warenwirtschaftssystem.

Weiter lesen


SaaS-Forum News abonnieren
Sie möchten regelmäßig über aktuelle News und Hintergrundinformationen zu den Themen Software-as-a-Service (SaaS) und Cloud Computing informiert werden? Dann abonnieren Sie am besten gleich unsere vierzehntägigen, kostenlosen SaaS-Forum News.

Zum Abo-Formular



zurück zur Startseite

Autor:

Ein Gedanke zu „SaaS-Forum-News: Das wars …“

Schreibe einen Kommentar