SaaS-Forum, Werner Grohmann

SaaS-Forum News: Einladung zur Cloud Computing Trendstudie 2014

| Keine Kommentare

Hallo zusammen,

“Ja is denn scho Weihnachten …?” – Viele von uns werden sich in diesen Tagen vielleicht an den schon etwas betagten Werbespruch von “Kaiser Franz” für einen Mobilfunkanbieter erinnern. Nicht nur das! In fünf Wochen ist das Jahr 2013 Geschichte und viele von uns werden sich fragen, was denn das Jahr 2014 so bringen wird. Für alle diejenigen, die das berufstätig tun, bedeutet dies den berühmten “Blick in die Kritallkugel” in Form von Umfragen und Trendanalysen. Und auch wenn wir hier im SaaS-Forum kein Marktforschungsinstitut sind, reihen wir uns dieses Jahr in die Reihe der “Kristallkugelblicker” ein, allerdings möchten wir dies nicht allein tun, sondern laden Sie alle herzlich ein, uns im Rahmen einer kurzen Online-Umfrage Ihre Einschätzung für das Software-as-a-Service und Cloud Computing-Jahr 2014 mitzuteilen.

Die Umfrage erfolgt natürlich anonym über unser Umfragetool im SaaS-Forum. Als Dankeschön gibts ein kostenloses Exemplar meines eBooks “Von der Software zum Service”, das zum Jahresbeginn bereits in seiner siebten Auflage erscheint. Für Ihre Mühe und Unterstützung möchte ich mich bereits an dieser Stelle herzlich bedanken.

Darüber hinaus gibts in dieser Ausgabe der SaaS-Forum News einen Nachbericht zum Future IT-Kongress 2013 in Form eines Cloud Computing TV-Interviews mit Veranstalter Frank Roth von der AppSphere AG. Darüber hinaus haben wir auf der Grundlage des SaaS-Forum Lösungskatalog mal wieder einen aktuellen Lösungsüberblick – dieses Mal für kleine und mittlere Unternehmen erstellt. Und last, but not least fand letzte Woche in San Francisco die Dreamforce von Salesforce.com statt. Wie der Mitschnitt der Eröffnungsveranstaltung beweist, sind die Amerikaner nachwievor Meister des Showbiz.

Und auch aus der Initiative Cloud Services Made in Germany gibt es weitere Neuzugänge zu vermelden.

Viel Spaß beim Lesen

wünscht

Werner Grohmann


SaaS-Forum gibt Startschuss für Cloud Computing Trendstudie 2014

Der Jahreswechsel ist ja traditionell der Zeitpunkt, an dem es gilt, “in die Kristallkugel” zu blicken und eine Prognose für die nächsten zwölf Monate zu wagen. Dies gilt natürlich auch für die Themen Software-as-a-Service und Cloud Computing. In diesem Jahr haben wir uns dazu entschlossen, unsere alte Tradition der SaaS-Forum Trendstudien wieder aufleben zu lassen und starten deshalb heute mit der Anwender-Umfrage für das Jahr 2014. Der Fokus liegt dabei auf dem Unternehmensbereich (Business-to-Business, B2B). Stichtag für die Teilnahme an der Online-Umfrage ist der 20. Dezember 2013. Die Veröffentlichung der Ergebnisse erfolgt dann zu Beginn des neuen Jahres. Als Dankeschön erhalten alle Teilnehmer ein kostenloses Exemplar des eBooks “Von der Software zum Service”.

Weiter lesen


Future IT-Kongress 2013: Der Arbeitsplatz der Zukunft ist mobil – aber auch unsicher?

Mitte November hatte die AppSphere AG zum mittlerweile vierten Future IT-Kongress nach Ettlingen geladen. Ungefähr 130 Fach- und Führungskräfte folgten der Einladung und diskutierten einen Tag lang unter dem Motto “Enjoy Mobility – Der Arbeitsplatz der Zukunft ist mobil” aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen Mobile Computing und Social Collaboration. Fast schon erwartungsgemäß nahm das Thema “Mobile Security” unter dem Eindruck der Ereignisse rund um NSA, PRISM und Tempora einen breiten Raum ein. Das bisher zentral platzierte Thema Cloud Computing wurde da fast schon zum Nebenthema.

Weiter lesen


Pironet NDH und Microsoft: Gemeinsame PaaS-Plattform für Entwicklung und Betrieb von Software aus der Cloud

Mittelständische Softwarehersteller, die ihre Anwendungen als Cloud-Lösung vertreiben möchten, profitieren ab jetzt von einer engen Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Pironet NDH. Mit der Partnerschaft steht Softwarehäusern die Platform as a Service-Technologie von Microsoft aus den Rechenzentren von Pironet NDH zur Verfügung. Basis hierfür ist die Windows Azure Pack Software von Microsoft.

Weiter lesen


SaaS-Forum Marktüberblick: Software-as-a-Service Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Kleine und mittlere Unternehmen, die so genannten KMUs, werden immer wieder als attraktive Zielgruppe für Software-Anwendungen genannt, die im Software-as-a-Service Modell angeboten werden. Als Hauptargumente werden dabei in der Regel das fehlende interne IT-Knowhow, die Möglichkeit einer nutzungsabhängigen Abrechnung der Softwarelösung sowie die ortsunabhängige Nutzung der Lösung via Internet über die unterschiedlichsten Endgeräte (PC, Notebook, Tablet Computer, Smartphone, etc.) genannt. Wie ein Blick in den SaaS-Forum Lösungskatalog zeigt, gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von SaaS-Anwendungen, die speziell für die Zielgruppe KMUs entwickelt wurden und dabei die unterschiedlichsten Unternehmensbereiche abdecken.

Weiter lesen


pdv-systeme Sachsen und eFulfilment Transaction Services beteiligen sich an Initiative Cloud Services Made in Germany

Mit der pdv-systeme Sachsen GmbH aus Dresden und der eFulfilment Transaction Services GmbH aus Ludwigsburg haben sich zwei weitere, in Deutschland ansässige Anbieter von Software-as-a-Service- und Cloud Computing-Lösungen für eine Beteiligung an der Initiative Cloud Services Made in Germany entschieden. Die Initiative, der sich mittlerweile knapp 100 Unternehmen angeschlossen haben, wurde im Jahr 2010 von der AppSphere AG mit dem Ziel ins Leben gerufen, für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Computing-Angeboten zu sorgen, indem in Deutschland geltende Gesetze und Vorschriften als Grundlage für die mit dem Kunden geschlossenen Verträge gelten.

Weiter lesen


Dreamforce’13: Salesforce.com stellt Salesforce1 vor

Auf seiner Hausmesse Dreamforce, die diese Woche in San Francisco stattfindet, stellte der CRM-as-a-Service Pionier Salesforce.com unter dem Namen Salesforce1 eine komplett überarbeitete Version seiner Salesforce-Plattform vor. Laut Salesforce.com ist Salesforce1 die CRM-Platform für Entwickler, ISVs, Enduser, Admins und Kunden, die in eine neue soziale, mobile und verknüpfte Cloud ziehen. Führende ISVs wie Dropbox, Evernote, Kenandy oder LinkedIn, sind bereits auf der Salesforce1 Kundenplattform verfügbar. Salesforce.com Kunden erhalten ein automatisches Update und können damit sofort auf Salesforce1 arbeiten.

Weiter lesen


SaaS-Forum News abonnieren
Sie möchten regelmäßig über aktuelle News und Hintergrundinformationen zu den Themen Software-as-a-Service (SaaS) und Cloud Computing informiert werden? Dann abonnieren Sie am besten gleich unsere vierzehntägigen, kostenlosen SaaS-Forum News.

Zum Abo-Formular


zurück zur Startseite

Autor:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.