SaaS-Forum-News: “Managing Trust” – Cloud Computing und SaaS auf der CeBIT 2012

| Keine Kommentare

Hallo zusammen,

nach “Work and Life in the Cloud” im letzten Jahr lautet das Motto der CeBIT dieses Jahr “Managing Trust”. Und auch wenn man sich fragen kann, was sich wohl genau hinter dem “Verwalten von Vertrauen” verbirgt, kann das Motto doch als Abbild der aktuellen Marktentwicklung in den Bereichen Cloud Computing und Software-as-a-Service (SaaS) verstanden werden. Denn genau um “Vertrauen” geht es in den meisten Gesprächen, die ich derzeit mit Cloud Computing-Interessenten auf Anwenderseite führe.

“Kann ich darauf vertrauen, dass der Cloud Computing-Anbieter professionell arbeitet? Kann ich darauf vertrauen, dass es den Anbieter im nächsten Jahr noch gibt? Kann ich darauf vertrauen, dass meine Daten in guten Händen sind?” Dies sind nur einige der Fragen, die immer wieder gestellt werden.
Ich denke deshalb, dass das CeBIT 2012-Motto noch etwas euphorisch gewählt ist, denn es geht derzeit (noch) nicht um das “Verwalten von Vertrauen”, sondern erst einmal um “den Aufbau von Vertrauen”.

Ein wichtiger Aspekt dabei ist sicher die Vertragsgestaltung, die die Rechte und Pflichten der Cloud-Parteien regelt. Aus diesem Grund möchte ich Sie an dieser Stelle nochmals an unser Webinar am 28.2.2012 mit Rechtsanwältin Dr. Eva-Maria Brus erinnern. Sie vermittelt einen Überblick über “vertraglich zu regelnde Punkte beim Cloud Projekt”. Am 1.3.2012 startet dann unsere Cloud Services on Tour 2012 mit der ersten Veranstaltung in Stuttgart. Auch hier geht es darum, wie speziell mittelständische Unternehmen Cloud Computing-Lösungen “vertrauensvoll” einsetzen können.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der aktuellen Ausgabe der SaaS-Forum News.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Werner Grohmann


Terminankündigung: Webinar “Vertraglich zu regelnde Punkte beim Cloud-Projekt”, 28. Februar 2012

“Cloud Computing: Rechtslage sorgt für Verunsicherung …” – So lautet das eindeutige Feedback von Unternehmen, Einzelpersonen und öffentlichen Einrichtungen auf eine von der EU-Kommission in Auftrag gegebene, aktuelle Umfrage zum Thema Cloud Computing. Aus diesem Grund findet ab Ende Februar 2012 eine vom SaaS-Forum veranstaltete Webinar-Reihe mit Fachanwälten statt, die einen Überblick über die für Cloud Computing relevanten Rechtsbereiche vermitteln soll. Den Anfang macht Rechtsanwältin Dr. Eva-Maria Brus von der Kölner Anwaltkanzlei Wilde, Beuger, Solmecke mit einem Online-Vortrag mit dem Titel “Vertraglich zu regelnde Punkte beim Cloud-Projekt”.

Weiter lesen


Applied Security beteiligt sich an der Cloud Services on Tour 2012

Die Firma Applied Security beteiligt sich an der vom SaaS-Forum veranstalteten Veranstaltungsreihe “Cloud Services on Tour 2012″. Unter dem Titel “Hybridlösungen für sicheres Cloud Computing am Beispiel der Verschlüsselung für Microsoft SharePoint” wird Dr. Volker Scheidemann, Leiter Marketing & Produktmanagement bei Applied Security über die generelle Sicherheitsproblematik beim Cloud Computing referieren, das Prinzip der Hybridlösung vorstellen und ein konkretes Lösungsszenario am Beispiel SharePoint live demonstrieren.

Weiter lesen


CeBIT 2012 Preview Software-as-a-Service und Cloud Computing – Teil 1

Über die Telekom, deren CeBIT 2012-Auftritt ganz “Im Zeichen der Cloud” steht, haben wir bereits berichtet. Und auch forcont nutzt die IT-Weltmesse in Hannover, um seine neue Business Lounge, eine Kombination aus Collaboration und Dokumentenmanagement in der Cloud zu präsentieren. Nachfolgend haben wir weitere CeBIT 2012-Highlights aus den Bereichen Software-as-a-Service und Cloud Computing für Sie zusammengetragen.

Weiter lesen


CeBIT 2012 Preview Software-as-a-Service und Cloud Computing – Teil 2

Mit Teil 2 unseres CeBIT 2012 Previews setzen wir unsere Software-as-a-Service (SaaS)- und Cloud Computing-Vorschau auf die CeBIT 2012, die vom 6. bis 10. März 2012 in Hannover stattfindet, fort. Etwas ganz Besonderes hat sich der SaaS- und Cloud-Pionier salesforce.com einfallen lassen. Gemeinsam mit dem CeBIT Veranstalter, der Deutsche Messe AG, hat das Unternehmen mit dem CeBIT Social Command Center ein gemeinsames Projekt ins Leben gerufen. Das Ziel: die im Web geführten Diskussionen rund um die CeBIT zu analysieren und allen Besuchern zugänglich zu machen.

Weiter lesen


weclapp Business Apps: kostenlose 30 Tage-Testversion verfügbar

Mit den weclapp Business Apps bietet die Firma SEGAL Systems eine Suite von im Software-as-a-Service (SaaS) Modell betriebenen Business-Applikationen für die Einsatzbereiche CRM, Projektmanagement, Vertragsmanagement, Warenwirtschaft, Help Desk und Mobile Device Management. Interessenten erhalten ab sofort die Gelegenheit, diese Business Tool im Rahmen einer kostenlosen 30 Tage-Testversion auf “Herz und Nieren” zu testen.

Weiter lesen


SaaS-Forum News abonnieren
Sie möchten regelmäßig über aktuelle News und Hintergrundinformationen zu den Themen Software-as-a-Service (SaaS) und Cloud Computing informiert werden? Dann abonnieren Sie am besten gleich unsere vierzehntägigen, kostenlosen SaaS-Forum News.

Zum Abo-Formular


zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.