SaaS-Forum News: Und der Mensch stammt doch vom Affen ab

Hallo zusammen,

auch wenn ich weiß, dass dies wissenschaftlich widerlegt wurde, schoss mir dieser Gedanke dennoch durch den Kopf, als orgavision Geschäftsführer Dr. Heiner van den Berg auf der letzten Cloud Services on Tour-Veranstaltung in Düsseldorf zum Einstieg in seinen Vortrag über das Thema “Qualitätsmanagement im Software-as-a-Service (SaaS)-Modell” über eine Verhaltensstudie mit Gorillas im Zoo von San Diego erzählte. Den Vortrag – mit Gorilla-Beispiel – gibts mittlerweile als Webcast auf der Cloud Services on Tour-Webseite.

Darüber hinaus freue ich mich, dass wir letzte Woche den Startschuss für Cloud Computing TV geben konnten. Mit der Firma PIRONET NDH traute sich ein erster Cloud Computing Anbieter “in die Bütt” – Vielleicht liegt es ja daran, dass das Unternehmen seinen Sitz in der Karnevalshochburg Köln hat. Und so war es dem Pressesprecher des Unternehmens vorbehalten, der Wolke nun erst einmal sein Gesicht zu geben. Weitere Gesichter werden folgen.

Darüber hinaus haben wir dieses Mal eine ganze Reihe von Anwenderberichten für Sie zusammengetragen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Werner Grohmann


Was die Gorillas im Zoo von San Diego mit Qualitätsmanagement zu tun haben …

… erklärte orgavision-Geschäftsführer Dr. Heiner van den Berg in seinem Vortrag auf der Cloud Services on Tour 2011. Anhand eines nicht ganz netten Versuchs – ein Obstkorb und ein Wasserschlauch spielen eine zentrale Rolle – wurde nachgewiesen, wie unsere Artverwandten – und wahrscheinlich auch wir – uns in Organisationen verhalten. Und genaus für dieses Verhalten bietet orgavsion eine QM-Lösung im Software-as-a-Service (SaaS) Modell an. Für alle diejenigen, die den Vortrag nicht live erleben konnten, steht der Webcast ab sofort online zur Verfügung.

Weiter lesen


“Wir geben der Wolke ein Gesicht!”: Startschuss für Cloud Computing TV

Mit einem Interview mit Thomas Sprenger, dem Pressesprecher von PIRONET NDH zum Thema Cloud Computing und Mittelstand fiel letzte Woche der Startschuss für Cloud Computing TV. Im Mittelpunkt des Videoblogs stehen Gespräche und Interviews mit Vertretern von Cloud Service Providern aus den Bereichen Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) und Software-as-a-Service (SaaS).

Weiter lesen


Praxis: Jesta Digital setzt auf Personalakte aus der Cloud von forcont

Der international führende Anbieter mobiler Inhalte Jesta Digital hat das Softwarehaus forcont mit der Einführung einer elektronischen Personalaktenlösung als Software-as-a-Service (SaaS) beauftragt. Mit der elektronischen Personalakte können alle Informationen und Dokumente zu einem Mitarbeiter in einer einzigen Akte gespeichert und zentral verwaltet werden – von der erfolgreichen Bewerbung bis zu Jubiläumsgratifikationen. Die forcont-Lösung verschlankt und optimiert die Arbeitsprozesse im Personalmanagement – aber auch in allen anderen Geschäftsbereichen, die einen schnellen Zugriff auf Personalakten benötigen.

Weiter lesen


BME-Symposium 2011: Basware-Kunde Keramag berichtet über transparente und sichere Rechnungsbearbeitung

Vom 9. bis 11. November 2011 findet in Berlin das BME-Symposium statt. Das Symposium für Einkauf und Logistik des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) findet in diesem Jahr bereits zum 46. Mal statt. Das Fachprogramm bietet ein umfassendes Programm an Vorträgen, Roundtables und Fachforen sowie Raum für den persönlichen Austausch und die Beantwortung von Fragen. Mit von der Partie ist in diesem Jahr auch die Firma Basware, einer der weltweit führenden Anbieter von Purchase-to-Pay-Lösungen, die unter anderem auch im Software-as-a-Service (SaaS) Modell angeboten werden.

Weiter lesen


Bank Austria setzt bei Online-Beratung auf höchste Sicherheitsstandards und Video-Kommunikation in HD-Qualität

Die Bank Austria, Mitglied der UniCredit Group und Österreichs größtes Kreditinstitut, berät ihre Kunden dank der Webkonferenzlösung Citrix® GoToMeeting® HDfaces™ und der Chatlösung Citrix® GoToAssist® FastChat™ in Kürze auch via Webcam online. „Wir möchten unseren Kunden alle gängigen Kommunikationskanäle zur Verfügung stellen, um mit uns in Kontakt zu treten. Außerdem geben wir ihnen mit Online-Meetings die Möglichkeit, zu sagen, ich möchte eine gute Beratung, aber wann und wo ich will“, so Roman Chromik, Head of Mass Market bei Bank Austria.

Weiter lesen


SaaS-Collaboration: “Effektive Zusammenarbeit ohne Cloud Services nicht mehr denkbar”

Diese Prognose wagt Thomas Krempl, Geschäftsführer net-files GmbH, für die weitere Entwicklung des Themas Cloud Computing und Software-as-a-Service (SaaS) in Deutschland. Das Unternehmen bietet mit net-files.de Unternehmen und verteilten Projektteams eine einfach zu bedienende, webbasierte Anwendung für Online Dokumentenmanagement, sicheren Datenaustausch und effiziente Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg und hat sich als in Deutschland ansässiger Cloud Service Anbieter nun auch an der von der AppSphere AG im letzten Jahr ins Leben gerufenen Initiative Cloud Services Made in Germany beteiligt. In einem Interview weist Krempl insbesondere auf die Bedeutung des Thema Sicherheit beim Einsatz von Cloud Services hin.

Weiter lesen


SaaS-Forum News abonnieren
Sie möchten regelmäßig über aktuelle News und Hintergrundinformationen zu den Themen Software-as-a-Service (SaaS) und Cloud Computing informiert werden? Dann abonnieren Sie am besten gleich unsere vierzehntägigen, kostenlosen SaaS-Forum News.

Zum Abo-Formular


zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar