Veranstaltungshinweis Stuttgarter E-Business-Tage 2010: Internet der Dienste für Marketing, Vertrieb und Management

Das Internet gewinnt für Marketing und Vertrieb zunehmend an Bedeutung. Potenzielle Kunden informieren sich über Eigenschaften und Qualität von Dienstleistungen und Produkten im Web. Die dabei gefundenen Meinungen und Erfahrungen anderer Kunden spielen bei der anschließenden Kaufentscheidung eine wichtige Rolle.

Auf diese Weise beeinflussen von Kunden eingestellte Inhalte im Social Web zunehmend die Online-Reputation von Unternehmen und deren Produkten. Daher ist es für Unternehmen heute unerlässlich, die Aktivitäten von Kunden, aber auch Wettbewerbern, Technologieanbietern und weiteren relevanten Marktteilnehmern im Web zu beobachten. Die durch Beobachtung und Analyse gewonnenen Erkenntnisse fließen in strategische Entscheidungen der Produktentwicklung, des Marketings, des Vertriebs und des strategischen Managements ein. Die Informationsgewinnung aus dem Internet (Webmining) wird auf vielfältige Weise durch Softwarewerkzeuge elektronisch unterstützt. Auch in diesem Bereich sind mittlerweile viele Anbieter dazu übergegangen, Softwarewerkzeuge als Dienste im Internet zur Verfügung zu stellen, so dass Unternehmen die angebotenen Funktionen einfach und schnell nutzen können (Software as a Service). Mit diesem Ansatz ist es auch kleineren Unternehmen möglich, ohne den Einkauf von Hardware und Softwarelizenzen auf die mitunter äußerst ressourcenfordernden Funktionen der Werkzeuge zuzugreifen.

Anwendungsfelder im Fokus dieser Veranstaltung sind:

  • Web Intelligence
  • Social Media
  • Crowdsourcing
  • Produkt- und Innovationsmanagement
  • Kampagnen-Monitoring
  • Wettbewerbsbeobachtung
  • Marktanalyse
  • Reputationsmanagement
  • Issuemanagement
  • Risikomanagement
  • Internet der Dienste

Die Stuttgarter E-Business-Tage 2010 beschäftigen sich am 9./10. November mit dem Thema »Internet der Dienste für Marketing, Vertrieb und Management« und zeigen, insbesondere anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Erfahrungen und zukunftsweisenden Ideen von Anwenderunternehmen, interessante und innovative Lösungen auf:

  • 9. November 2010: »Web-basierte Lösungen zur Kundenansprache und Informationsgewinnung« (Anwenderforum)
  • 10. November 2010: »Social Media Monitoring und Analyse von Webinformationen« (Anwenderforum)

Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführung sowie Führungskräfte und Entscheidungsträger aus Vertrieb, Marketing, Unternehmenskommunikation, Produktmanagement und IT, die sich über die genannten Themen und erfolgreiche Lösungsansätze informieren und über Heraus-forderungen austauschen wollen, um so eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die eigenen Maßnahmen zu erhalten. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Veranstaltungsort
Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft (IZS)

Teilnahmegebühr
9. November: Anwenderforum »Web-basierte Lösungen zur Kundenansprache und Informationsgewinnung« – 395 €
10. November: Anwenderforum »Social Media Monitoring und Analyse von Webinformationen« – 395 €

Bei Buchung beider Veranstaltungstage beträgt der Preis 695 €

Bei Anmeldung bis zum 1. Oktober 2010 erhalten Sie einen Frühbucherrabatt von 50 € pro Veranstaltungstag.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.stuttgarter-ebusiness-tage.de verfügbar.


zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar