weclapp bringt erste türkischsprachige SaaS-Business-Software auf den Markt

Deutschland und die Türkei sind seit Jahren wirtschaftlich eng miteinander verbunden. Laut Auswärtigem Amt ist Deutschland sogar der wichtigste ausländische Handelspartner der Türkei. Mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 7,34 Mrd. Euro seit 1980 ist Deutschland darüber hinaus auch der größte ausländische Investor. Das bilaterale Handelsvolumen erreichte im Jahr 2012 mit einem Anstieg von 0,5% auf insgesamt 32,05 Mrd. Euro. Eines der Unternehmen, das von diesen Wirtschaftsbeziehungen profitiert, ist die WIOSUN MESAN A.Ş. Das mittelständische Unternehmen aus Istambul beschäftigt sich mit regenerativen Energien und kooperiert dazu mit einem Partner in Deutschland. Für das Kundenmanagement und die Warenwirtschaft setzt WIOSUN auf die Software-as-a-Service-Lösung weclapp des gleichnamigen Anbieters aus Marburg. Vorteil für WIOSUN: Die SaaS-Software gibt es auch auf türkisch.


Die cloudbasierende Business Software der weclapp GmbH, die derzeit Warenwirtschaft, CRM, Projektmanagement, Vertragsmanagement, Helpdesk, Mobile Device Management sowie Organizer umfasst, ist neben Deutsch und Englisch jetzt auch auf Französisch und Türkisch verfügbar. Die Besonderheit der SaaS-Software besteht darin, dass jederzeit zwischen den Sprachen hin- und hergewechselt werden kann.

Dies hat auch WIOSUN überzeugt. Da das Unternehmen deutsch- und türkischsprachige Mitarbeiter hat, ist die Mehrsprachigkeit der weclapp Business Software ein wichtiges Auswahlkriterium gewesen. Die Wahl von Erkan Öztürk, CEO von WIOSUN, fiel auf weclapp, nachdem bereits verschiedene Softwarelösungen getestet wurden. Häufig war der Implementierungsaufwand zu hoch und es musste ein eigener Administrator beschäftigt werden. Das entfällt bei der SaaS-Software von weclapp.

Erkan Öztürks Urteil: “weclapp ist das Beste, was uns passieren konnte. Als Vertriebs- und Produktionsunternehmen sind unsere Aufgaben sehr vielfältig; da fällt es meist schwer, den Überblick über Kunden, neue Produkte sowie den kompletten Ablauf des Vertriebs im Überblick zu behalten. Diesen Überblick zu bekommen und Schwachpunkte in den eigenen Abläufen zu erkennen und dann zu beheben – dabei haben uns CRM und Warenwirtschaft von weclapp sehr geholfen.”

Als ein weiteres wichtiges Entscheidungskriterium sowie einen Vorteil des weclapp Lösungsangebots hebt Erkan Öztürk den sehr guten Kundenservice hervor. Für WIOSUN wurden Anpassungen der unternehmenseigenen Rechnungs- und Angebotsvorlagen innerhalb weniger Tage durchgeführt und auch bei Fragen zu der Software und Prozessabläufen antwortet der Kundenservice umgehend und kompetent.

Erkan Öztürk führt weiter aus: “Die Business Software hilft uns, unsere Arbeitsabläufe zu strukturieren und zu automatisieren. Im CRM sind alle Kundendaten übersichtlich aufgelistet, so können Angebote schnell erstellt werden, jeder Mitarbeiter sieht, wann der Kunde zuletzt Kontakt zu uns hatte, ob es offene To-dos gibt und auch bei Marketingmaßnahmen unterstützt uns das CRM. Durch den Organizer arbeitet unser Team effektiv zusammen, kommuniziert offen und keine Aufgaben werden vergessen. Und durch den einfachen Wechsel zwischen Deutsch und Türkisch fällt das allen Mitarbeitern noch leichter. Außerdem haben wir die Kosten enorm gesenkt: Wir zahlen nur die Apps, die wir brauchen, haben keine Server- oder sonstigen Kosten mehr.”

Weitere Informationen zu weclapp finden Sie im SaaS-Forum Lösungskatalog.




zurück zur Startseite

Autor:

Ein Gedanke zu „weclapp bringt erste türkischsprachige SaaS-Business-Software auf den Markt“

Schreibe einen Kommentar